Kompakt

Wer Robin Hood-Geschichten liebt, ist hier goldrichtig und darf sich auf eine erfrischende Umsetzung der Legende in einem romantischen und packenden Rahmen freuen. Lisa Hendrix hat es geschafft, ihre Reihe um die neun nordischen Krieger kongenial weiterzuführen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Immortal Outlaw
Autor Lisa Hendrix
Übersetzung Heike Holtsch
Verlag Droemer Knaur
Erschienen März 2012
ISBN 978-3-426-50841-1
Seitenanzahl 480 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Nottinghamshire, 1290. Steinarr, einer von neun verfluchten nordischen Kriegern, verwandelt sich bei Nacht in einen Löwen. Während dieser Zeit besitzt er kein wirkliches Bewusstsein mehr, so dass er in der ständigen Angst lebt, jemanden zu töten, ohne es wirklich zu wissen. Im Sherwood Forest trifft Steinarr auf Lady Marian und ihren Cousin Robin, die ihm eine abenteuerliche Geschichte auftischen. Widerwillig stimmt er zu, ihnen kurzfristig zu helfen, doch so leicht wird er Marian nicht wieder los. Sie setzt ihren beträchtlichen Charme ein, um weiter auf Steinarr bauen zu können, der sich schon bald in die hinreißende Maid verliebt. Doch kann es für einen verfluchten Wikinger und eine verfolgte junge Frau ein Happy End geben?

Stil und Charaktere

Nachdem im ersten Band der Reihe, „Nachtkrieger – Unsterbliche Liebe“, Ivar der Falkengestaltwandler sein Happy End gefunden hatte, ist nun Steinarr an der Reihe. Da zwischen den Geschichten 200 Jahre liegen, kann das Buch auch einzeln gelesen werden. Dazu trägt auch die Zusammenfassung der Sage um den Fluch durch Ari Sturlusson bei, die zu Beginn Neueinsteigern bei der Orientierung hilft. Danach geht es sofort los, so dass der Leser von der ersten Seite an gefesselt an der Handlung hängt.

Steinarrs Zurückhaltung ist vollkommen verständlich aufgrund seiner Gestalt als gefährlicher Löwe. Zugleich aber entwickelt er sich auf nachvollziehbare Weise zu einem großzügigen und ritterlichen Mann, der als Grundlage für die Sage um Robin Hood perfekt geeignet ist. Aris Umformung der Legende sorgt für so manches Grinsen beim Leser, sofern ihm die Grundlagen um Sherwood Forests großen Helden geläufig sind. Robin ist ein eher schüchterner und bei weitem nicht so rasch denkender junger Mann, dem Marian regelmäßig die Schau stiehlt. Dazu gehört auch Marians flinkes Mundwerk: „Sie übernimmt das Reden ja ohnehin, ganz gleich, ob ich etwas sage oder nicht, Mylord.“ (S. 17)

Dadurch steht Steinarr oft etwas verdattert in der Gegend, wenn die raffinierte Heldin ihre Ideen umsetzt und dabei unbeirrt vorangeht – egal, ob es ihm gefällt oder nicht. Diese Tatsache könnte einige Leser stören, denn Marian ist weitaus selbständiger als man es von einer Frau in dieser Zeit erwarten könnte. Ihre Aktionen tragen jedoch sehr zum Amüsement bei. Die sich entwickelnde Beziehung zwischen Steinarr und Marian wird romantisch und nachvollziehbar geschildert. Die Liebesszenen sind sexy und feurig. Dazu kommt noch die gemeinsame Suche nach Steinarrs Amulett, mit dem der Fluch gebrochen werden kann, was sich zu einer richtigen Schnitzeljagd auswächst.

Diese großartige Mischung aus faszinierenden Charakteren, leidenschaftlichen Liebesszenen und spannender Handlung machen den zweiten Teil der Reihe zu einem weiteren Highlight, das sich kein Fan von Robin Hood, romantischen Liebesgeschichten oder Fantasyromanen entgehen lassen sollte.

Aufmachung

Die Klappbroschur besitzt einen durch Spotlack hervorgehobenen Löwen im Hintergrund, sowie einen erhaben gedruckten Titel. Die zwanzig Kapitel und der Epilog werden hinter den Nummern durch das Konterfei eines Löwen hervorgehoben. Die vordere Klappe zeigt einen Ausschnitt des Buches und eine ausführlichere Inhaltsangabe, denn auf der Rückseite wurde die Darstellung dessen, worum es geht, sehr knapp gehalten. Die hintere Umschlagklappe gibt eine Vita der Autorin wieder.

Reihenfolge

1. Unsterbliche Liebe (Immortal Warrior)

Ähnliche Titel

Romane von Kinley MacGregor, Kresley Cole, Gena Showalter, Alexis Morgan; Merupuri – Der Märchenprinz (Manga); Beast Master (Manga); Ritter der Königin (Manwha); Robin Hood (Roman; Film – besonders der mit Russell Crowe)

Herzlichen Dank an den Droemer Knaur-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Nachtkrieger: Ewige Begierde“ bei Amazon kaufen.