Kompakt

Die zahlreichen Rezepte ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch, das auch die Lebensgeschichte von Markus Demski enthält. Die Bandbreite ist beeindruckend, so dass jeder ein neues Lieblingsrezept finden kann.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Demski_Mich zog das Kochen um die Welt
Autor Markus Demski
Illustration Markus Demski
Verlag Reimo Verlag
Erschienen Juli 2013
ISBN 978-3942867184
Seitenanzahl 156 Seiten

Inhalt

Neben den enthaltenen Rezepten gibt es zahlreiche Erklärungen über landestypische Gerichte oder Traditionen. Untermalt wird alles von den interessant in Szene gesetzten Bildern von Markus Demski, die nicht nur die Länder zeigen, von denen er berichtet, sondern auch städtische Wahrzeichen oder ein Foto seiner Familie.

Stil und Verständnis

Markus Demski hat in seiner Karriere als Koch und ehemaliger Militärkoch eine große Vielzahl von Ländern und Städten bereist, denen er mit diesem Buch ein Denkmal setzt. Neben den Rezepten, die er versammelt hat, gibt es auch zahlreiche Zeichnungen, die dem Leser ein Bild der Länder oder Städte vermitteln, von denen er gerade spricht.

Besonders gut gelungen sind die Ausführungen zu den diversen Gerichten, die nicht nur die Zubereitung umfassen, sondern auch ein wenig die Geschichte oder die Traditionen der jeweiligen Herkunftsländer behandeln. So erfährt der Leser nicht nur, wie man beispielsweise Apfel-Kürbissuppe mit Rosmarin (S. 104) zubereitet, sondern auch, wie Demski an das Rezept kam (S. 56).

Aber auch fast schon philosophische Anwandlungen lassen sich finden, wie zum Beispiel „Was wäre das Land ohne Gastronomie?“ (S. 97). Nur ein klein wenig undurchschaubar bleibt die Anordnung der Rezepte, denn neben „Bread and Butter Pudding“ (S. 64) findet sich das Rezept für „Frühlingsrollenteig“ (S. 65).

Abschließend folgt ein Rezept für Kinder und eine Kurzgeschichte von Dr. Reiner Schwarze, in der einige der aufgearbeiteten Kindheitserlebnisse von Demski erwähnt werden. Im Zuge dessen wird auch erwähnt, dass zwei Euro des Verkaufserlöses an ein Kinderprojekt geht.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuches befindet sich ein ansprechendes Bild von einem strahlenden kleinen Kind. Den Grund dafür findet der Leser bereits auf der Rückseite in der Inhaltsangabe oder auch im Lauf des Buches. Drei Seiten Inhaltsverzeichnis helfen beim Überblick, während ein Register am Ende dabei hilft, bestimmte Rezepte wieder zu finden.

Ähnliche Titel

„In 120 Rezepten um die Welt“ von Allegra McEvedy; „In 80 Gerichten um die Welt“ von David Loftus und Jamie Oliver

Herzlichen Dank an den Reimo-Verlag für das Rezensionsexemplar.