Kompakt

Neukirchs Biografie ist nicht nur eine äußerst unterhaltsame Lektüre, sondern auch sehr erhellend, was die private Seite von bekannten Persönlichkeiten wie Schweitzer, der Architekt Frank Lloyd Wright und anderen angeht. An diesem Werk sollte man nicht einfach vorbeigehen, ohne einen Blick hinein zu werfen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Neukirch_Mein Weg zu Albert Schweitzer
Autor Siegfried Neukirch
Verlag Eigenveröffentlichung
Erschienen September 2005
ISBN 3-00-01-7097-9
(13-stellig: 978-3-00-01-7097-3)
Seitenanzahl 234 Seiten

Inhalt

Siegfried Neukirch beschreibt in diesem Band sein Leben. Von Begebenheiten in seiner Kindheit über den Aufbruch nach Kanada, Neukirchs Zeit mit Albert Schweitzer in Lambarene bis hin zu seiner Rückkehr nach Europa und zahlreichen weiteren Reisen – Neukirchs bisheriges Leben war geprägt von Abenteuern, Menschen und ewigem Lernen.

Stil und Verständnis

Im Vorwort behauptet Siegfried Neukirch, „Ich kann nicht schreiben“ (S. 4). Dass das nicht der Wahrheit entspricht, merkt der Leser spätestens dann, wenn er nur mal reinlesen will und sich dann dabei ertappt, in Windeseile auf einer eindrucksvollen Seitenzahl gelandet zu sein.

Bereits seine Kindheits- und Jugenderlebnisse halten einige Überraschungen bereit, denn unter anderem hat er als Kind Hitler Kirschen geschenkt. Diese Begebenheit wird im Präsens geschildert, sonst schreibt Neukirch in der Vergangenheitsform.

Die weiteren Erlebnisse seiner Reisen sorgen für weitere spannende Begegnungen wie das Treffen von Mr. Morton, dem Salzkönig der USA, dem Architekten Frank Lloyd Wright und schließlich Albert Schweitzer. Dort wird das Buch von zahlreichen Fotos aufgelockert, die manchmal seitenweise den Text unterbrechen und sowohl in Farbe, als auch in Schwarz-Weiß Neukirch und seine zahlreichen Bekannten und die Umgebung abbilden, in der er sich aufgehalten hat. Es ist erstaunlich zu sehen, wie viele Bilddokumente aus dieser Zeit vorhanden sind. Auch die angehängten Zeitungsausschnitte geben ein buntes und packendes Abbild eines bewegten Lebens wider.

Somit ist das Buch nicht nur ein Rückblick auf Neukirchs Erlebnisse, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte, das nicht nur erwachsene Leser begeistern dürfte, sondern auch für Jugendliche, Schüler und Studenten von Interesse ist. Dass der Schreibstil locker und mitunter mit humorvollen Einsprengseln versetzt ist, trägt zusätzlich zur Unterhaltung bei und bringt öfter zum Schmunzeln.

Aufmachung

Das im Eigenverlag veröffentlichte Buch ist im DIN A4-Format in Form eines dicken, papiergebundenen Bandes erschienen. Das dreiseitige Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung. Im Anhang befinden sich zahlreiche Zeitungsausschnitte, Fotos und eine chronologische Lebenstafel von Albert Schweitzer.

Ähnliche Titel

Albert Schweitzer (Film); Bücher von Albert Schweitzer; „Albert Schweitzer 1875-1965: Eine Biographie“ von Nils Ole Oermann

Herzlichen Dank an den Autor Siegfried Neukirch für das Rezensionsexemplar.

Das Buch kann über die Homepage von Siegfried Neukirch erworben werden.