Kompakt

Die Arroganz von Abel schreckt anfangs ab, fesselt dann aber ungemein an die raffiniert aufgebaute Geschichte. Man fiebert regelrecht seinen Begegnungen mit Levi entgegen und wünscht ihm ein Happy End, während man darauf wartet, dass seine Vergangenheit ihn einholt und über ihm zusammenbricht.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Katja „LibbyReads“ Kober
Illustration Janine „MrsRabbit“ Sander
Verlag Cursed Side
Erschienen März 2012
ISBN 978-3-942451-09-3
Seitenanzahl 480 Seiten
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Zur Leseprobe. (demnächst)

Inhalt

Deutschland. Abel Steiner ist ein erfolgreicher Werbeagenturbesitzer aus guter Familie. Er ist der Traum jedes Mannes, die er in Scharen in den Schwulenclubs abschleppt, die er besucht. Doch unter der arroganten und attraktiven Oberfläche verbergen sich eine schmerzhafte Vergangenheit und zwei desaströs verlaufene Beziehungen, die ihren Tribut verlangen. Als er auf den unberechenbaren und frechen Levi Fischer trifft, prallen zwei starke Charaktere aufeinander, die sich gegenseitig immer wieder aufstacheln. Levi fordert Abel heraus, der unausweichlich auf einen Abgrund zusteuert …

Stil und Charaktere

Das Buch beginnt mit einem Prolog in der Gegenwart, der Abel kurz vor einem Autounfall zeigt. Als er die Kontrolle über den Wagen verliert, sieht er sein Leben vor sich vorüberziehen. Damit fängt der eigentliche Roman an. Im Wechsel zwischen Ereignissen, die in Abels Kindheit, in seiner Jugend und einige Jahre vor sowie in der Jetzt-Handlung spielen, erfährt der Leser die Vorkommnisse und Hintergründe seines bisherigen Lebenswegs. Alles wird aus der ersten Person direkt von Abel im Präsens erzählt, so dass man sich in seinem Kopf befindet.

Abel Steiner ist ein unsäglich arroganter Mensch, der von sich überzeugt ist. Dass der Leser dennoch voller Faszination verfolgt, wie er unweigerlich auf eine Katastrophe zusteuert, liegt daran, dass die Autorin immer wieder kleine Einblicke gibt, dass sich hinter seiner Fassade ein zutiefst verletzter und einsamer Mensch verbirgt. Dieses Kunststück weckt die Neugier des Lesers, Abel von seinem Sockel herabstürzen zu sehen. Seine Konfrontationen mit seiner Vergangenheit nehmen vor allem gegen Ende des Buches zu. Bis dahin fiebert man der nächsten Begegnung Abels mit Levi Fischer entgegen. Ihre Wortgefechte verführen zum breiten Grinsen, sind aber leider spärlich gesät. Dennoch verführt die Spannung und Erwartung zum Weiterlesen.

Die erotischen Szenen sind ausführlich, vor allem die zwischen Levi und Abel. Aber auch seine kleinen Abstecher in den Darkroom der Clubs, in dem unverbindliche sexuelle Begegnungen stattfinden können, sorgen für prickelnde Zwischenszenen. Kober nimmt bei den Schilderungen kein Blatt vor den Mund, was aber auch zu Abels Charakter passt. Er ist nicht zimperlich darin, sich das zu nehmen, was er will. Sein Denken ist hauptsächlich auf Gewinnen ausgerichtet, so dass er es hasst, sich irgendwem geschlagen geben zu müssen.

Da die Geschehnisse der Vergangenheit nur Stück für Stück aufgedeckt werden, bleibt die Spannung bis zuletzt erhalten. Die auftretenden Figuren besitzen genügend individuelle Züge, um im Gedächtnis des Lesers zu bleiben. Wer das Buch „Harlekin“ kennt, wird ein paar alte Bekannte antreffen, aber es ist nicht notwendig, den Band zu kennen, um „Männerheld“ zu genießen.

Aufmachung

Das Cover wurde von Janine „Mrs Rabbit“ Sander erstellt, genauso wie die Zeichnungen auf der Buchrückseite und die zahlreichen Illustrationen im Buch selbst. Abel steht im Mittelpunkt der Illustration. Rechts ist Levi abgebildet und links im Hintergrund David. Auf der Buchrückseite befinden sich sechs Zeichnungen, deren Inhalte sich beim Lesen erschließen, und darunter ein knapper Ausschnitt aus dem Buch.

Reihenfolge

Unabhängige Fortsetzung von „Harlekin“

Ähnliche Titel

Romane des Cursed Side-Verlags; Takumi-kun (Manga); Musouka (Manga); Stupid Story (Manga)

Herzlichen Dank an den Cursed Side-Verlag für das Rezensionsexemplar.