Kompakt

Die Handlung ist nichts für schwache Nerven, dafür entschädigt sie aber durch mitreißende Spannung und interessante Charaktere. Das leicht „schmutzige“ Gefühl, das sich beim Hören einstellt, vermittelt einen Eindruck, wie sich Luther bei seinen Fällen fühlen muss.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Luther: The Calling
Autor Neil Cross
Sprecher Oliver Stritzel
Übersetzung Marion Herbert
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen März 2012
ISBN 978-3-86231-156-9
Laufzeit 5 CDs; 397 Minuten; gekürzte Lesung
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Inhalt

London. DCI John Luther bewegt sich im Zuge seiner Polizeiarbeit sehr oft am Rande der Legalität, da er Mittel einsetzt, die auch die härtesten Verdächtigen zum Reden bringen. Zusätzlich sieht es für seine Ehe mit seiner Frau Zoe schwarz aus. Während sein Privatleben brökelt, wird London von einem brutalen Verbrechen erschüttert: Ein Mann ermordet ein Ehepaar und schneidet der hochschwangeren Frau das Baby aus dem Leib. Luther kämpft gegen die Zeit, denn noch lebt das kleine Mädchen und der Mörder fordert ihn über das Radio heraus …

Das Hörbuch behandelt die Vorgeschichte der TV-Serie „Luther“ und beantwortet einige Fragen der Fans, während es neue aufwirft.

Stil

Oliver Stritzel ist der Sprecher von Idris Elba, der in der TV-Serie Luther spielt. Seine angenehm tiefe Stimme passt perfekt zu dem hochgewachsenen schwarzen Polizisten. Er vermittelt sowohl Luthers mitunter aufbrausendes Temperament, wie auch seine zeitweilig ruhige und sanfte Art. Leider beginnt er die Lesung eher rasch und kann vor allem anfangs nicht deutlich die unterschiedlichen Figuren darstellen, die gerade sprechen. Dadurch wird es für den Zuhörer hart, bei Dialogen herauszufinden, wer gerade spricht. Nach einer Weile aber scheint Stritzel seinen Rhythmus gefunden zu haben. Er verändert die Stimme für die Charaktere und gibt dem Zuhörer damit die Gelegenheit, tiefer in die Handlung einzutauchen.

Abwechselnd aus Sicht von personalen Erzählern wird die Geschichte vorangetrieben, so dass Luther, der Täter, Außenstehende oder auch Opfer als Berichterstatter zu Wort kommen.

Die blutigen Beschreibungen der Mordfälle sind typisch für Neil Cross, der dahingehend nie ein Blatt vor den Mund nimmt, und auch für die Serie. Luther durchschaut die verstörenden Psychogramme seiner Täter und kann ihnen dadurch auf die Spur kommen. Raffiniert wird die Handlung um den Mord an dem Ehepaar mit Drohungen an einen alten Mann, mit dem Ian Reed, Luthers Partner, sich angefreundet hatte, und Johns Eheproblemen verbunden. Die Zuneigung, die er für Zoe empfindet, bleibt ein wenig blass. Weshalb er sich in sie verliebt hat, sowie der Grund, weshalb sie weiterhin zusammen sind, ist so unerklärbar wie die Emotion Liebe.

Hörer mit einem stabilen Magen können den Vorgängen folgen und dürften sich auch nicht an den Beschreibungen stören. Alle anderen sollten vorsichtig an die Sache herangehen, denn beim Hören bleibt ein leichtes Unwohlsein zurück, das sich einschleicht. Danach kann man sofort mit der TV-Serie weitermachen, denn die Handlung geht nahtlos in die erste Folge über, wenn sie auch in sich geschlossen wirkt, wenn man die Serie nicht kennt.

Aufmachung

Das Hörbuch lag als Download vor, wird normalerweise aber in einer Papierklappe mit Plastikeinsätzen für die CDs geliefert. Die fünf CDs sind sehr gut darin eingebettet. Die Rückseite der Box zeigt den Sprecher und die Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Doubt (Manga); Dexter (TV-Serie); Castle (TV-Serie); Maggie Kelly-Reihe von Kasey Michaels (Englische Romane); Romane von Chelsea Cain; Luther (Roman/TV-Serie); Romane von Neil Cross; Romane von Jeff Strand


Anzeige

Zur Hörprobe.

Herzlichen Dank an Der Audio Verlag für das Rezensionsexemplar.