Kompakt

Die amüsante Geschichte ist nun endlich wieder für alle Leser erhältlich, nachdem die Erstausgabe vergriffen war. Da die ersten zwei Bände in einem enthalten sind, gibt es dazu noch doppelt so viel von den Wirrungen der Liebe zwischen dem Studenten Tomoe und dem Angestellten Kurokawa zu lesen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Kuess mich Student 01 Originaltitel Charenjāzu
Autor Hinako Takanaga
Illustration Hinako Takanaga
Übersetzung Junko Iwamoto und Karin Weist
Verlag Tokyopop
Erschienen März 2013
ISBN 978-3-8420-0624-9
Seitenanzahl 388 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Inhalt

Der naive und unerfahrene Student Tomoe Tatsumi reist das erste Mal nach Tokyo, wo er prompt in Schwierigkeiten gerät. Dank dem Angestellten Mitsugu Kurokawa erhält er ein Nachtlager und Hilfe bei der Orientierung. Er ahnt nicht, dass Kurokawas Angebot, ihm zur Seite zu stehen, mehr aus dessen Zuneigung zu ihm geboren wurde, die sich rasch in Liebe auswächst. Allerdings gibt es noch einige Hürden zu überwinden …

Stil

Da es sich bei der Serie um eines der früheren Werke von Hinako Takanaga handelt, führt das Titelbild ein wenig in die Irre. Ihren klaren und einfachen Stil besaß Takanaga damals noch nicht, so dass sich der Inhalt doch in einigem von ihren neueren Manga unterscheidet. Ihre Strichführung ist zahlreicher, so dass die Falten, die die Kleidung wirft, ausgeprägter erscheinen. Die Gesichter der Figuren sind außerdem länger gezogen, weshalb sie nicht so niedlich wirken wie in ihren neueren Bildern.

Auch ihr Einsatz von Rasterfolien wirkt noch etwas weniger professionell. Tomoe besitzt ein sehr offenes Gesicht, das jede seiner Gefühlsregungen deutlich sichtbar macht. Nicht nur, dass Takanaga sehr viele Deformierungen und Verniedlichungen benutzt, um die Emotionen aller Figuren erkennbar zu machen, auch die amüsanten Begegnungen zwischen dem homophoben Bruder Tomoes (dessen Geschichte in „Verliebter Tyrann“ nachzulesen ist) und Kurokawa unterhalten grandios. Weitere Höhepunkte beinhalten Rick, einen jungen Mitstudenten Tomoes, der den Naivling gerne verführen würde, einen Amerikaner, der Rick nachgereist ist, weil er ihn über alles liebt, oder auch den Nebenkriegsschauplatz zwischen Tomoes Bruder und dessen Assistent an der Uni.

Die Hintergründe werden meist von Rasterfolien abgedeckt. Nur selten werden die Orte genauer ausgearbeitet. Die Geräuschworte wurden im Original belassen und daneben übersetzt, so dass das ursprüngliche Bild gut erhalten bleibt.

Die Panels sind fast immer deutlich durch weiße Stege oder schwarze Linien voneinander getrennt, weshalb das Lesen selbst Neueinsteigern leicht fallen dürfte. Überschneidungen entstehen nur durch Dialoge oder Figuren, die größer abgebildet werden und daher zwei Bilder miteinander verbinden.

Aufmachung

Das dickere und größerformatige Taschenbuch wurde im Titel mit Spotlack veredelt. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe. Zwei Farbseiten zu Beginn und eine am Ende zeigen das Hauptpaar in verschiedenen Posen. Am Ende der Handlung sind zwei Seiten Free-Talk der Autorin enthalten, bei denen sie in ihrem aktuellen Stil die Figuren des doch etwas älteren Manga zeichnet.

Ähnliche Titel

Manga von Hinako Takanaga; Takumi-kun (Manga); Day of Revolution (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Küss mich, Student! (2in1), Band 1“ bei Amazon kaufen.