Kompakt

Mit diesem Buch ist es möglich, Klimt von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen. Die Mischung von Bildern, Skizzen und Fotos mit den informativen und unterhaltsamen Texten stellt einen Höhepunkt im Lesejahr dar.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Dr. Michaela Schlögl
Verlag Styria Premium
Erschienen Juni 2012
ISBN 978-3-222-13380-0
Seitenanzahl 160 Seiten

Inhalt

Das Buch unterteilt sich in zwei große Bereiche. Der erste handelt vom Erfahren von Klimt mit allen fünf Sinnen und unterteilt sich in folgende Kapitel: „Erschaut“ aus den Augen seiner Zeitgenossen, „Erhört“ mit der Musik, die er liebte, „Berührt“, in dem seine Modelle, Salon- und Herzensdamen vorgestellt werden, und „Gerochen und Verkostet“ mit dem Duft und Geschmack des Fin-de-Siècle. Der zweite Bereich stellt einen literarischen Streifzug durch seine Galerie dar, indem die Bilder Klimts mit verschiedenen Texten berühmter Schriftsteller gekoppelt werden. Ein breiter Nachweis der verwendeten Literatur beendet das Buch.

Stil und Verständnis

Dr. Michaele Schlögl besitzt einen herrlich eingängigen Stil, den sie mit vielen Zitaten und Texten von Klimt und anderen Autoren spickt. Der vordere Teil des Buches, in dem es um die fünf Sinne geht, besitzt viele Überschriften und einen lockeren Umgangston mit vielen Zitaten. Bilder und Fotos sind dabei angenehm auf den Seiten verteilt, so dass das Auge des Lesers regelrecht geleitet wird.

Besonders die Anekdoten aus Klimts Leben unterhalten wunderbar, s. die Geschichte über sein Modell Herma (S. 74), das er trotz ihrer Schwangerschaft weiter beschäftigte. Auch die Zitate, die in Klimts Umgangssprache angeführt werden, vermitteln ein schönes Bild des Meisters. Beispielsweise beantwortet er die Frage seiner Freunde danach, wie ihm Paris gefallen hätte, die neue Hochburg der Malerei: „Gar net. Es wird furchtbar viel gemalt dort.“ (S. 67)

Besonders schön gelungen ist der „literarische Galeriestreifzug“ in der zweiten Hälfte des Buches. Hier finden sich verschiedene Gedichte, Stücke aus Büchern oder aus Theaterstücken, die mit Schlagworten verbunden sind und zum Eintauchen in die sinnliche Welt von Klimt einladen.

Aufmachung

Das in schwarz gebundene Buch mit dem Golddruck im Titel besitzt einen Schutzumschlag mit Bildern von Klimt und hinten von Remigius Geyling neben der Inhaltsangabe. Die vordere Umschlagklappe zeigt eine ausführliche Inhaltsangabe, die hintere eine Vita und ein Foto der Autorin.

Ähnliche Titel

„Klimt“ von Gilles Néret; Bücher über Alfons Mucha

Herzlichen Dank an den Styria-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Klimt mit allen fünf Sinnen“ bei Amazon kaufen.