Kompakt

Wer die zarten Zeichnungen von Hinako Takanaga schon immer bewundert hat, hat hier die einmalige Gelegenheit, sie in einem großen Format und komplett in Farbe zu genießen. Artbook-Sammler müssen sowieso zuschlagen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Kleiner Schmetterling_Takanaga
Autor Hinako Takanaga
Illustration Hinako Takanaga
Übersetzung Ekaterina Mikulich
Verlag Tokyopop
Erschienen Juli 2014
ISBN 978-3-8420-1023-9
Seitenanzahl 96 Seiten
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Stil

In diesem Band sind die Farbzeichnungen von „Kleiner Schmetterling“ enthalten. Dabei sind unter anderem die Cover der Manga und auch die Farbseiten der Manga zu sehen. Eine Vorstellung der Charaktere und der Geschichte machen neugierig auf die Reihe, falls man sie bisher noch nicht gelesen hat. Danach folgt „Ohne viele Worte“. Während beim ersten Teil die Schmetterlinge überwiegen, nehmen hier die verniedlichten Gesichter von Satoru die Hauptrolle ein, da er ja seine Emotionen nicht so gut zeigen kann. Die Fortsetzung der Geschichte durch zwei Nebencharaktere wird ebenfalls gezeigt. Eine Einführung in die Handlung schließt diesen Teil ab, bevor es mit „K.O. vor Glück“ weitergeht.

Mit „Skizzen der Liebe“, „Des Teufels Geheimnis“ und „Punkt der Umkehr“ werden die kürzeren Geschichten der Mangaka behandelt, wobei vor allem die Cover der Manga Raum erhalten. Danach werden die Romanillustrationen gezeigt, die Takanaga erstellt hat. Hierbei fällt auf, dass ihre Farbgebung zwar die gleiche geblieben ist, aber die Figuren, die sie zeichnet, erwachsener wirken als bei ihren eigenen Werken.

50 Fragen an die Mangaka geben Einblick in ihre Arbeitsweise und Überlegungen, die sie zu ihren Serien angestellt hat. Ein kurzes Manga führt die Geschichte um „Kleiner Schmetterling“ weiter, bis abschließend ein Nachwort enthalten ist und eine kleine Liste der Zeichnungen mit Kommentaren von Takanaga.

Aufmachung

Das großformatige Artbook besitzt einen Schutzumschlag mit einem Rundumcover von „Kleiner Schmetterling“. Das Vorsatzpapier besteht aus einem rosa-weißen Muster, durch das man die Überschrift auf der nächsten Seite lesen kann.

Ähnliche Titel

Manga von Hinako Takanaga; Manga von Mikiyo Tsuda

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Kleiner Schmetterling und mehr“ bei Amazon kaufen.