Kompakt

Die sadistische Neigung von Kaede sorgt für witzige Momente, die Boys Love-Fans amüsieren werden. Durch die durchwegs guten Zeichnungen ist auch für gute Unterhaltung gesorgt, so dass die drei Pärchen jedem Leser rasch ans Herz wachsen werden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Katekyo 01 Originaltitel Katekyo!, vol. 1
Autor Yuu Moegi
Illustration Yuu Moegi
Übersetzung Mario Hirasaka
Verlag Egmont Manga
Erschienen November 2013
ISBN 978-3-770-48154-5
Seitenanzahl 146 Seiten
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Inhalt

Rintaro Noe fühlt sich etwas mehr zu seinem Nachhilfelehrer Kaede Sumizome hingezogen, als geplant ist. Daher versucht er durch eine absichtlich falsch beantwortete Prüfung zu erreichen, dass Kaede entlassen wird. Doch der Schuss geht nach hinten los, denn Kaede durchschaut ihn mühelos – und das führt zu einer sehr erotischen Bestrafung …

Zusätzlich sind in diesem Band zwei weitere Geschichten enthalten. In „Komplex 17“ kämpft Naoto gegen seine Minderwertigkeitsgefühle gegenüber seinem Kindheitsfreund Mitsuki Fujiura, der in allem besser zu sein scheint als er. Dass sich zu seiner Wut auch eine gehörige Portion Leidenschaft mischt, sorgt für gehöriges Chaos. In „Der Anfang von Liebe ist XXX“ weiß Chitose Amekawa ganz deutlich, dass er sich zu seinem Lehrer Kazuki Nijijou hingezogen fühlt. Leider erwischt sein Annäherungsversuch Nijijou auf dem falschen Fuß …

Stil

Yuu Moegis Gesichter sind etwas langgezogen, was ihre Figuren sehr schlank wirken lässt. Auch die Hände zeichnet sie sehr sehnig. Aber das passt zu ihrem Stil, der sehr eindeutig geraten ist. Das gilt vor allem für die erotischen Szenen, die eher in der Deutlichkeit von Ayano Yamane dargestellt sind, statt in der Subtilität einer Hinako Takanaga.

Die Umgebung tritt meist zu Gunsten der Figuren zurück, so dass Rasterfolien und weiße Hintergründe überwiegen. Die Geräuschworte wurden übersetzt und im Original belassen.

Etwas verwirrend ist, dass in der zweiten Geschichte die Namen der Protagonisten in ihrer Kindheit anders lauten als später in der Schule. Auch in der letzten Geschichte hat sich ein Schreibfehler beim Namen Nijijou und später bei Amekawa eingeschlichen, der aus dem Lesefluss reißt.

Die Zeichnungen allerdings lassen keinerlei Wünsche offen. Während Rintaro und Miharu sehr offene Blicke besitzen und ihnen jede Gefühlsregung an der Nasenspitze ablesbar ist, treten Kaede und Koki zurückhaltender auf. Vor allem Kaede ist sehr erwachsen und weniger leicht zu durchschauen. Koki erweist sich zwischendurch als sehr emotional, was die Leser amüsieren dürfte. Sein zweigespaltenes Auftreten erinnert ein wenig an „Switch Girl!!„, denn in der Schule ist er normalerweise die Freundlichkeit in Person, strahlt und ist zuvorkommend. Nur bei Miharu zeigt er sich in seiner grummeligen Variante, kneift die Augen etwas zusammen und hat eine hellere Iris, die seinen kühlen Blick unterstreicht.

Die letzte Geschichte unterscheidet sich von den anderen dahingehend, dass diesmal derjenige, der die Beziehung vorantreibt, der Jüngere ist. Chitose zeigt offen seine Gefühle für Nijijou, so dass in seinen Unterredungen mit seinem Freund seine ganze Körpersprache verdeutlicht, wie niedergeschlagen er sich fühlt, als sein Lehrer seine Liebe nicht anerkennt. Nijijou hingegen hält sich zurück und wirkt durch seine zurückgestrichenen Haare und die Brille sehr streng, bevor er langsam auftaut.

So ist das Manga, trotz der seltsamen Namensverwechslungen, ein schönes Werk, das hoffentlich bei einer zweiten Auflage noch einmal durch die Korrektur gehen wird.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt das Pärchen der ersten Geschichte, Kaede und Rintaro, auf dem Cover. Die Rückseite zieren Chitose und Nijijou neben der Inhaltsangabe. Die gleiche Zeichnung ist auch als Farbbild vor der Handlung enthalten.

Ähnliche Titel

Manga von Ayano Yamane; Manga von Hinako Takanaga; Manga von Kaori Monchi

Herzlichen Dank an den Egmont Manga und Anime-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Katekyo!, Band 1“ bei Amazon kaufen.