Kompakt

Gemüse – wir haben es täglich im Supermarkt vor Augen, sollen möglichst viel davon essen, aber wie zubereiten, dass es auf Dauer nicht langweilig wird? Das wunderbar illustrierte Kochbuch liefert innovative und alltagstaugliche Rezepte, die durch spannendes Hintergrundwissen ergänzt werden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Sebastian Dickhaut – JETZT! Gemüse
Autor Sebastian Dickhaut
Verlag südwest
Erschienen September 2014
ISBN 978-3-517-09282-9
Seitenanzahl 240 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Gemüse sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch gut und ist gesund. Aber wenn der Hunger lockt, muss es schnell gehen – und so möchte Sebastian Dickhaut dem Kochenden mit Rat, Inspiration und spannenden Rezepten zur Seite stehen.

Die einführenden Seiten widmen sich dem A und O des Gemüses: Wo kauft man am besten ein? Welche Zubereitungsarten gibt es? Was gibt es für wissenswerte Fakten und Tipps? Danach geht es in medias res weiter, wobei die Rezepte in fünf Teile gegliedert sind:

– Gemüse auf die Hand (kleine Vorspeisen, z. B. Bruschetta, Salate)
– Gemüse pur (Soloauftritte feiner Gewächse wie Spargel und Möhren)
– Gemüse bunt (Wok, Ragout, Ratatouille)
– Gemüse satt (Pasta, Knödel, Risotto, Erdäpfel)
– Gemüse für immer (Eingemachtes)

Den Abschluss bildet das Kapitel „Die Speisekammer“, das 48 Gemüse porträtiert. Ergänzt wird das Ganze durch ein Rezept- und Gemüseregister.

Stil und Verständnis

Alte Bekannte neu entdecken – das ist das Motto von „JETZT! Gemüse“. Das bunte Kochbuch lockt nicht nur durch sein ansprechendes Cover, sondern vor allem durch seine Rezepte. Diese sind nämlich schnell nachzukochen, alltagstauglich, ohne Chichi und bestehen aus wenigen, ausgesuchten Zutaten.

Und wem das nicht genügt, dem liefern jede Menge Tipps und Zubereitungshinweise wissenswerte Ezzes. Johann und Christine Wagner von Gemüse Wagner aus München besitzen mit ihrem langjährigen Fachwissen einen großen Fundus an grünem Know-how, das sie zwischen und bei den Rezepten miteinbringen.

Die Rezepte sind – mit Ausnahmen – weniger bekannt oder gar Klassiker. Sebastian Dickhaut experimentiert mit Zutaten, Farben und den Geschmackssinnen. Am besten werden nämlich gleich mehrere auf einmal angesprochen! Aber nicht nur die Gerichten punkten durch ihre bunten Bestandteile, auch das Kochbuch ist so strukturiert: gelbe Seiten stehen für Blitzrezepte, braune für Klassiker und Lieblinge sind pink.

Was mir während der Lektüre besonders ins Auge gestochen ist und was ich unbedingt ausprobieren möchte, ist die Linsencremesuppe mit Minze. Die roten Linsen werden zusätzlich mit Orangensaft und Fenchel gewürzt, was ihnen eine spritzig-sommerliche Noten verleiht. Alternativ kann man das Ganze sicherlich auch in eine winterliche, eher weihnachtliche Variante abwandeln.

Wer es etwas deftiger mag, kann eine vegetarische Variante von Kartoffelknödeln ausprobieren, nämlich mit einer Fülle aus Paprikakraut – das nach Belieben süß oder scharf gewürzt werden kann. Ebenfalls auf der To-Cook-Liste stehen bei mir die Rahmradieserl (wobei Sebastian Dickhaut noch etliche spannende Hinweise zur Zubereitung von Radieschen liefert!) sowie der überbackene Kürbis mit Couscous und Feta.

„JETZT! Gemüse“ liefert viel Freiraum für eigene Ideen und lädt zum kulinarischen Experimentieren ein. Das mitgelieferte Lesezeichen verschönert dabei die Lesezeit …

Aufmachung

Das Hardcover entzückt durch seine flotte, scrapbookartige Aufmachung, die durch schöne Typographie und schlicht inszenierte Bilder ergänzt wird.

Einer kurzen, breitgefächerten thematischen Einführung folgen nach dem Vorwort fünf Kapitel, die sich unterschiedlichen Zubereitungsweisen oder Schwerpunkten widmen. Danach kommt eine Übersicht über 48 Gemüsesorten und ihre besten Zubereitungsarten, ergänzt durch ein Rezept- plus Gemüseregister. Den Abschluss bilden ein kurzer Hinweis über den Autor, eine Danksagung und das Impressum.

Ähnliche Titel

„Gemüse – Das Kochbuch“ (Andrea Grossmann, Johann Papst – Sachbuch); „Gemüse-Spaghetti: Nudeln aus Gemüse“ (Orathay Souksisavanh, Vania Nikolcic – Sachbuch); „Seelenfutter vegetarisch: Grüne Rezepte, die glücklich machen“ (Susanne Bodensteiner, Sabine Schlimm – Sachbuch)

Herzlichen Dank an südwest für das Rezensionsexemplar.

„JETZT! Gemüse“ bei Amazon kaufen.

„JETZT! Gemüse“ als eBook bei Amazon kaufen.