Ivy Paul veröffentlicht Erotik für’s Herz bei Plaisir d’Amour: „Ghost Lover“, „Tigerlilie“ und „Die Geisel des Chinesen“. (Foto: Copyright Ivy Paul)

Danke, dass Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast.
Du bist ja sehr umtriebig, denn neben deiner Schreiberei backst Du wahre Meisterwerke der Backkunst. Wie kam es dazu?

Nachdem ich Bilder und Anleitungen im Internet fand, wollte ich unbedingt selber mal Hand an solche Kunstwerke legen. Über das Stadium erster Versuche bin ich bis jetzt noch nicht herausgekommen. Mir fehlt einfach die Zeit dafür.

Auch Seifen siedest Du selbst. Du bist durch die Suche nach einem Cremerezept auf die Idee gekommen. Machst Du viele Dinge selbst?

Oh, ich liebe es, Dinge selbst zu machen! In meinem Wohnzimmer steht z.B. ein Tisch, den ich selbst verschönerte.

Grundsätzlich ist nichts vor mir sicher. Einzig der Mangel an notwendigem Equipment und Zeit rettet so manches Utensil in unserem Heim vor meiner Verschönerungslust.

Ansonsten tobe ich mich am Herd aus. Meine Semmeln sind heißbegehrt 😉

Wie schaffst Du es, neben all diesen Hobbies – und noch zwei Kindern und einem Mann – die Zeit zu finden, etwas zu schreiben? Organisierst Du Dich besonders gut?

Ja, ich glaube schon. Wie jede Frau, die Arbeit und Familie unter einen Hut bringen muss. Natürlich ist mein Mann einfach toll und nimmt mir vieles ab. Ohne Unterstützung ist das nicht in dem Maß zu stemmen, wie ich es kann.

Neben historischen Romanen, Krimis und Fantasy liest Du beispielsweise auch gerne Angela Knight. Wie kommst Du zu neuem Lesestoff und bevorzugst Du englische oder deutsche Bücher?

Woher weißt Du denn das? 😉 Jetzt bin ich ein bißchen baff …. *lach*

Ich lese bevorzugt in deutsch. Neuen Lesestoff finde ich wie alle anderen Leseratten: Durch Empfehlungen oder das Stöbern in Buchläden …

Wie betreibst Du Recherchen für Deine Romane?

Das Übliche: Internet, google sei Dank 😉 Außerdem verwende ich die althergebrachte Technik des Nachschlagens in Büchern, schaue mir Dokumentationen an und das englische Setting habe ich in diversen Urlauben erkunden können.

Komischerweise laufen immer dann die interessantesten Beiträge, die zu meinen Romanen passen würden, wenn diese schon lange im Lektorat waren … 😉

Du hältst erotische Lesungen ab. Wie kam es zu dieser Idee?

Das ist eine Sammlung kleiner Ideen und Gründe. Ich habe mir Lesungen anderer Autoren angekuckt, habe mich auf einen reichlich abwegigen Jugendtraum besonnen und dann ein tolles Kleid gefunden, das förmlich danach schrie, bei einer erotischen Lesung getragen zu werden.

Damit stand fest: Ich tu´s!

Und nach dem ersten Mal habe ich Blut geleckt. Meine nächsten Lesungen sind am 28.9.2012 in Lindenberg im Allgäu und am 12.10.2012 in Sinsheim.

Und dann möchte ich wieder unheimlich gerne in Augsburg oder der näheren Umgebung lesen …

Wie reagieren die Menschen, wenn Du ihnen sagst, in was für einem Genre Deine Romane spielen?

Sehr gut und interessanterweise unterschiedlich.
Manche reagieren ungläubig, andere sind begeistert, wenn sie hören, dass ich Erotik-Autorin bin.

Die Cover Deiner Romane sind unglaublich schön. Hast Du Mitspracherecht dabei oder lässt Du Dich überraschen?

Meist lasse ich mich überraschen. Ich weiß ja, dass die Cover von Plaisir d´Amour immer geschmackvoll sind.

Was liegt gerade auf Deinem Nachttisch an Lektüre?

Auf meinem Nachttisch… *lach*

Um ehrlich zu sein, steht da mein Wecker und meine berüchtigte Corsagen-Handtasche (wer die sehen will, muss zu einer meiner Lesungen kommen 😉 ).

Aber daneben liegt gerade ein Sexratgeber und „Abnehmen, Kinderkriegen und andere Katastrophen“ von Andre Wiesler. Sehr lustig, mein Mann hat mich letztens aus dem Schlafzimmer geworfen, weil ihn mein Lachen am Einschlafen hinderte. 😉

Ah, dieses Buch wurde bereits bei mir in der Familie herumgereicht und sorgte ebenfalls für spontane Lachanfälle.
Worauf dürfen sich Deine Fans demnächst freuen?

Bei PdA liegt gerade ein neues MS. Etwas romantisch-erotisches.
Im Moment arbeite ich an einer Gothic Novel. Mein bisher „schärfstes“ Projekt möchte ich behaupten.

Außerdem erscheint nächstes Jahr unter dem Pseudonym Lynn Carver beim Verlag bookshouse ein Fantasyroman.

Desweiteren arbeite ich an einer Kurzgeschichte und habe schon zwei weitere Projekte im Hinterkopf (zusätzlich zu den Manuskripten für bookshouse.)

Danke für das Interview.

Liebe Julia, ich danke Dir für die kurzweiligen, interessanten Fragen. 🙂