Dietmar Krüger - Foto Heller,TelgteAuf der German Comic Con tummelten sich ja die Zeichner, daher ließ ich mir die Gelegenheit nicht entgehen, Dietmar Krüger zu interviewen, der seine Heldin aus Münster, Kim Luna, an einem eigenen Stand präsentierte. (Foto: Copyright Heller, Telgte)

Vielen Dank für Deine Zeit! Legen wir gleich los: Wie würdest Du Dich jemandem vorstellen, der Dich nicht kennt?

Mein Name ist Dietmar Krüger, ich bin freiberuflicher Illustrator und zeichne und male, seitdem ich denken kann. Ich wurde in Plettenberg im Sauerland geboren und bin nach meinem Grafik-Design Studium in Münster „hängen geblieben“. Zum einen, weil Münster eine wirklich schöne Stadt ist, zum anderen weil ich hier auch meine Frau Susanne kennen gelernt habe, die eine echte Münsterländerin ist. Seit neun Jahren sind wir die stolzen Eltern unseres Sohnes Erik.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, Münster mit einer eigenen Heldin zu versorgen?

Vor einigen Jahren hatten der Fernsehsender ARTE und der französische Verlag Glénat einen Comic-Wettbewerb ausgelobt, in dem eine europäische Stadt die Hauptrolle spielen sollte. Wegen der sich hinziehenden Rekonvaleszenz nach einer Standard-OP schaffte ich es aber nicht, die geforderten 5 Beispielseiten fertig zu stellen. Da ich aber von meiner Figur und meinem Konzept überzeugt war, habe ich den „Fluch des Wiedertäufers“ ausgearbeitet.

Welche Vorbilder (beruflich, intellektuell, Aussehen) gab es für Deine Heldin Kim Luna?

Ein großer Einfluss ist sicher eine Figur wie Emma Peel aus der 60er Jahre TV-Serie „Mit Schirm, Charme und Melone“. Oder die Figur der Hildy Johnston aus der 30er Jahre Komödie „His Girl Friday“. Außerdem spiegeln sich viele meiner eigenen Interessen, wie zum Beispiel mein Interesse an Archäologie und meine Freude an guter Rock-Musik, wieder.

Kim ist eine sehr starke Heldin. Wie kommst Du auf die Retourkutschen, die sie manchmal verteilt?

Die kommen von ganz allein, ich kann einfach meine Freude und meinen Spaß an ironischen Bemerkungen bei Kims Kommentaren ausleben. Außerdem schlägt sich hier der frühe Einfluss von 30er Jahre Screwball Comedys, des Mad Magazines und schnodderige 70er Jahre TV Synchronisationen wie zB. bei „Die Zwei“ nieder.

Dietmar Krüger – Kim Luna Band 1Was kannst Du uns über den zweiten Teil verraten, an dem Du gerade arbeitest?

Die Idee bei Kim ist, für jede Geschichte ein wahres Ereignis aus Münsters Geschichte zu wählen, deren Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen. War es beim „Wiedertäufer“ das Jahr 1536, so wird diesmal der Ausgangspunkt das Jahr 1903 sein. Der Arbeitstitel ist „Traumzeit“, und es wird eine Mischung aus chinesischer Magie, Bühnenzauberei und einer kleinen Prise Steampunk sein.

Was hat sich für Dich seit der Erfindung von Kim verändert? Welche tollen Erfahrungen durftest Du dank ihr machen?

Auch auf die Gefahr hin, dass es sich etwas platt anhört: zu erleben, dass andere Menschen Freude an der von mir ausgedachten Geschichte haben.

Wie findest Du die Zeit, neben den Illustrationen und anderen Aufträgen an Deinem Herzensprojekt zu arbeiten?

Das ist wirklich schwer, beim „Wiedertäufer“ gab es eine Phase von fast einem Jahr, in der ich gar keine Zeit fand, an dem Album zu arbeiten. Daran hat sich grundlegend leider fast nichts geändert. Ansonsten fülle ich jeden Freiraum zwischen Aufträgen mit Arbeiten an Kim Luna aus.

Welche Zeichner bewunderst Du besonders und lässt Dir keinen Band ihrer Serien entgehen?

Meine größten Zeichnerheroen weilen ja schon in den ewigen Comic-Jagdgründen, wie etwa André Franquin, Wally Wood oder Moebius. Mehr gegenwärtig, und hoffentlich noch lange schaffensfroh, Zeichner wie William Stout oder Mark Schultz. Im Augenblick warte ich auf den Abschluss der Image-Miniserie „The Fade Out“ gezeichnet von Sean Phillips und geschrieben von Ed Brubaker.

Was möchtest Du Deinen Fans – alten und neuen – noch sagen?

Zuerst möchte ich mich für das viele Lob und die vielen überwiegend positiven Kommentare meiner Leser bedanken und ihnen versprechen, dass genauso viel Enthusiasmus und Leidenschaft in die Fertigstellung von Band 2 fließen wird, wie in die von Band 1.

Vielen Dank für das Interview!

Wer mehr über Kim Luna erfahren möchte, sollte sich auf der Homepage umsehen.