Caroline KrüllCaroline Krüll gehört zu den 88 Top-Speakern im deutschsprachigen Raum. Besondere Aufmerksamkeit hat sie u.a. als Selbstmarketingexpertin im Fernsehen und bekannten Zeitungen erregt. Für Lazy Literature hat Sie sich die Zeit für ein paar Fragen genommen. (Foto: Copyright Caroline Krüll)

Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Interview.
Sie kommen ja ungemein weit herum und sind immer auf Achse. Wie schaffen Sie es, alle Ihre Termine gemeinsam mit Ihren Buchprojekten unter einen Hut zu bekommen? Sind Sie sehr organisiert?

Ja, das bin ich. Und Mama auch noch. Da bleibt manchmal die eigene Freizeit auf der Strecke. Zum Glück habe ich ja auch noch einen Coautor und schreiben kann man ja zum Glück überall.

Ihre Veröffentlichungen beinhalten Bücher über Small Talk, Selbstbewusstsein, Networking und Körpersprache. Wie kommt es zu dieser Breite und wo ist für Sie der verbindende rote Faden zwischen den Themen?

Ich wurde 2008 vom Beck Verlag angeschrieben, ob ich ein Buch zum Thema Small Talk verfassen könnte. Natürlich habe ich sofort zugestimmt.
Mein Trainingsansatz ist das Thema Marke:Ich. Und das ist auch der rote Faden in meinen Büchern. Wer sich selbst verkaufen möchte, benötigt all diese Themen.

Was an Menschen fasziniert Sie so sehr, dass Sie vom Produktmarketing auf das Marketing für Menschen umgestiegen sind?

Selbstmarketing macht mir einfach Spaß. Ich lebe es selbst. Ganz besonders toll finde ich, wenn Menschen anfangen, für sich selbst zu brennen. Die Erfolge lassen gar nicht lange auf sich warten. Ich liebe es, mit Menschen zusammenarbeiten, weil jeder so verschieden ist und eine eigene Geschichte mitbringt. Es ist also jedes mal anders. Trotzdem ist es so spannend, dass die Gesetze des klassischen Marketings auf den Menschen anwendbar sind.

Was hat Sie dazu bewogen, selbst Bücher zu schreiben? Was war der zündende Moment?

Anfrage Beck Verlag. Jeder Trainer, der sich von seinen Kollegen abheben möchte, sollte ein tolles Buch schreiben.

Ihre aktuelle Veröffentlichung handelt von der Körpersprache. Das Buch haben Sie gemeinsam mit Christian Schmid-Egger geschrieben. Wie war es, wieder mit ihrem Co-Autor zusammenzuarbeiten? Haben Sie die Texte gemeinsam geschrieben oder wie dürfen sich Ihre Leser diese Arbeit vorstellen?

Wir haben schon vier Bücher zusammen verfasst, kennen uns also sehr gut.
Zu Beginn setzen wir uns zusammen und machen ein großes Brainstorming und eine Kapitelerstellung. Darüber wird dann erst einmal geschlafen und dann sprießen die Ideen.
Christian beginnt mit dem Schreiben. Als Journalist ist er sehr zügig im Fließtext. Ich als Werbetexterin bringe Emotionen ins Spiel, texte die Beispiele und gehe hinterher besonders in die Vermarktung. Jeder von uns macht also das, was er am besten kann.

Was lesen Sie in Ihrer Freizeit (Bücher, Hörbücher, Comics)?

Ich lese täglich und sehr gerne Romane. Manchmal auch ein Micky Maus-Magazin mit meinem Söhnchen zusammen. Hörbücher werde ich mir jetzt vermehrt auf meinen mp3 player laden, da derzeit Indoorsport angesagt ist.

Nutzen Sie auch die eBook-Reader, um unterwegs lesen zu können, oder sind Sie eher ein Traditionalist, was Bücher angeht?

Ich bin traditionell. Ich liebe es, die Seiten umzublättern. Allerdings finde ich eBookReader für den Urlaub super, ich nehme immer 3 Bücher pro Woche mit….

Welche Autoren haben Sie bisher am meisten beeindruckt?

Ich mag Paulo Coelho und David Safier ☺

Welche Projekte stehen nun bei Ihnen an, auf die sich u.a. Ihre Leser freuen können?

Da ich für dieses Jahr schon fast ausgebucht bin, werden wir im Sommer kurze ebooks veröffentlichen.

Möchten Sie Ihren Lesern noch etwas mitteilen?

Ich freue mich auf Ihren Besuch auf meiner Website.

Vielen Dank!