Kompakt

Einmal begonnen kann man dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Wettstreit zwischen Himmel und Hölle um die Seele von Marcel Dumont wurde mit so viel Humor und Pfiff umgesetzt, dass sich der Leser einen ruhigen Tag Zeit nehmen sollte, wenn er von der Handlung mitgerissen wird.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Patak_Himmel und Hoelle
Autor Yves E. Patak
Verlag CreateSpace Independent Publishing Platform
Erschienen Mai 2012
ISBN 978-1-46644997-8
Seitenanzahl 458 Seiten

Inhalt

Der gut aussehende und reiche Schönheitschirurg Marcel Dumont erfüllt jedes Klischee, das es bezüglich seines Berufsstandes gibt: Er ist eingebildet, arrogant, hüpft durch sämtliche Betten und feiert nicht nur mit Alkohol, sondern auch mit zahlreichen Drogen. Dass er für seine Karriere über bildlich gesprochene Leichen geht, ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Bis … ja, bis ihm ein Engel erscheint, der ihm unumwunden mitteilt, dass sein Karma-Konto ihn im nächsten Leben furchtbar heimsuchen wird, wenn er so weitermacht. Dumont gerät ins Grübeln, doch schon erscheint ihm auch ein Teufelchen, das ihn ermuntert, weiter Spaß zu haben. Hin und her gerissen muss Dumont herausfinden, wer von den beiden die Wahrheit sagt – und ob es für ihn nicht schon zu spät ist, das Ruder herumzureißen …

Stil und Charaktere

Yves Patak hat vor allem durch sein Buch „Gespräche mit Luzi“, einer Art Antwort auf „Gespräche mit Gott“ von Neale Donald Walsch, von sich reden gemacht. Hiermit liegt nun ein weiterer Roman aus seiner Feder vor, der dem Leser neben einer unterhaltsamen Geschichte auch eine grandiose Charakterentwicklung und einfallsreiche Szenen und Dialoge präsentiert.

Obwohl die Handlung fast durchweg aus Dumonts Sicht berichtet wird, gibt es Einschübe mit Schilderungen, was der Engel Ionel und die Teufelin Shanty gerade machen und wie sie ihren jeweiligen Herren Bericht erstatten.

Zu Beginn benutzt Patak eine sehr bildhafte und fast schon zu ausführliche Sprache, um Dumonts Lebensstil darzustellen: „Wie der Mann aus der Coca Cola-Werbung trat Marcel Dumont aus der grandiosen Villa hoch über Zürichs Goldküste. Er blieb stehen und biss genüsslich in den leuchtend roten Apfel, den er sich wie jeden Sonntag per Autokurier aus dem Thurgau hatte bringen lassen.“ (S. 4) Das gibt sich jedoch nach den ersten paar Seiten und hilft – gerade durch die Ausführlichkeit – dabei zu erkennen, was für einen Lebensstil Dumont praktiziert. Seine Eroberungen bei Frauen laufen nach Schema F, weshalb er dem Leser nicht wirklich sympathisch wird. Dennoch fiebert man mit seinen Abenteuern mit, hofft ständig, dass er die Kurve bekommen wird und sich ändert, um sein unweigerliches Ende hinauszuzögern oder zumindest sein nächstes Leben unter etwas besseren Vorzeichen zu beginnen.

Das Auftauchen von Ionel und Shanty bringt Leben in die Geschichte und sorgt dafür, dass auch der Leser ständig zweifelt, wer von beiden nun wirklich Recht hat: der ernste und besorgte Engel Ionel oder die kesse und sexy Teufelin Shanty. Im Lauf der Handlung begegnet Dumont einigen Menschen, die hervorragend ausgearbeitet sind. Jeder von ihnen erfüllt eine bestimmte Rolle in Dumonts Leben und zeigt seine Vorurteile oder seine sich langsam wandelnden Ansichten.

Vor allem gegen Ende des Romans kommt so viel Schwung in die Handlung, dass man das Buch nicht mehr auf die Seite legen kann, bis man es mit einem zufriedenen Seufzen zuklappen kann.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover das Dilemma des Buches. Die Rückseite enthält die Inhaltsangabe, eine Vita und ein Foto des Autors. Das Buch gliedert sich nicht in Kapitel, sondern wird durch kursiv gedruckte Überschriften unterteilt, die den jeweiligen Tag und die Uhrzeit festhalten. Eine Danksagung des Autors schließt das Buch ab.

Ähnliche Titel

Romane von David Safier; „Das M-Projekt“ von Hubert Kölsch; „Euphoria“-Serie von Nina Nell; Die Hütte (Roman)

Herzlichen Dank an den Autor für das Rezensionsexemplar.

„Himmel und Hölle: Karma gefällig?“ bei Amazon kaufen.

„Himmel und Hölle: Karma gefällig?“ als eBook bei Amazon kaufen.