Kompakt

Fans der Grimms Manga-Reihe müssen hier zugreifen, denn die große Anzahl von Hintergrundinformationen macht die Lektüre der beiden Bände mit den Märchen zu einer noch größeren Freude.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Grimms Manga Fanbuch
Autor Kei Ishiyama
Illustration Kei Ishiyama
Übersetzung Yuki Kowalsky
Verlag Tokyopop
Erschienen Januar 2013
ISBN 978-3-8420-0639-3
Seitenanzahl 176 Seiten
Altersgruppe Ab 10 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Neben zwei neuen Manga aus der Welt der Grimm’schen Märchen sind mehrere Kurzmanga enthalten, die das Leben der Mangaka zeigen. Zusätzlich gibt es die Urversionen von Rotkäppchen, ein Rezept für Apfelkuchen, ein Charaktertest und eine Skizzensammlung.

Stil

Eingeleitet durch mehrere Farbseiten, die die verschiedenen Helden der Märchen zeigen, geht es rasch mit schwarz/weiß weiter. Die Geschichte von Wölfchen und Rotkäppchen bietet Fans der Reihe ein Wiedersehen mit sehr vielen der Charaktere aus den ersten beiden Bänden. Hierbei kommen Kei Ishiyamas elegante Striche besonders gut zur Geltung. Da die Figuren sehr gut wiederzuerkennen sind, macht es besonders viel Spaß, der Handlung zu folgen. Auf knapp dreißig Seiten werden danach die Charaktere vorgestellt, und die Autorin berichtet davon, was sie geändert hat oder wie sie auf die Namen der Figuren kam. Dabei werden die grundlegenden Daten von Zeichnungen der Figuren unterstützt.

Anschließend gibt es zwei Probemanga – einmal eine westliche und einmal eine japanische Version von Rotkäppchen -, die Ishiyama einreichte, um den Auftrag für den ersten Band zu erhalten. Die witzigen Szenen darin unterhalten grandios und machen neugierig auf das Folgende, denn dort erzählt Ishiyama davon, wie es dazu kam, dass sie Grimms Manga schuf.

Locker mit der ersten Geschichte verbunden folgt dann „Der Wolf und die sieben Geißlein“ – ebenfalls im gewohnt wunderbaren Stil der Mangaka. Eine gezeichnete Anleitung für einen Apfelkuchen fügt sich nahtlos daran an.

Ishiyamas Zuneigung zu Hunden erhält in einer weiteren Anekdote über die Mangaka Raum, gefolgt von einem Charaktertest, bei dem jeder Leser herausfinden kann, welcher Charakter man sein könnte. Abschließend folgt eine Skizzensammlung, die die Vorzeichnungen der Farbbilder vom Anfang zeigt.

Aufmachung

Der Hardcoverband passt perfekt zu der Sonderausstattung der Grimms Manga-Reihe. Auf dem Cover sind Wölfchen und Rotkäppchen zu sehen, die durch Spotlack hervorgehoben sind. Die Rückseite zeigt den gestiefelten Kater und Valentin neben der Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Grimms Manga (Manga); Kilala Princess (Manga); Grimms Monster (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Grimms Manga Fanbuch“ bei Amazon kaufen.