Kompakt

Wäre Cicero heute am Leben, würde er mit diesen Tipps wohl einiges an Übungszeit sparen. Glücklicherweise dürfen wir heutigen Hörer von Arno Fischbachers Können und Wissen profitieren. Dabei liefert der Autor nicht nur Praxis, sondern auch unterhaltsame und spannende Details, die im Gedächtnis bleiben.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Fischbacher_Geheimer Verfuehrer Stimme
Autor Arno Fischbacher
Sprecher Solveig Jeschke, Bert Linnemann, Arno Fischbacher
Verlag Arno Fischbacher
Erschienen November 2012
ASIN B00A7CECDM
Laufzeit 5 CDs; 397 Minuten; gekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Das Vorwort macht deutlich, wie man am besten mit dem Hörbuch umgeht. Danach folgen sofort Beispiele, inwiefern die Stimme wichtig für den täglichen Umgang mit unseren Mitmenschen, im Beruf und im Alltag ist und eine überraschende Funktionsweise der Spiegelneuronen. Die Theorie, die sich durch das Hörbuch zieht, wird immer wieder durch prägnante Stellen unterbrochen, die das eben Gehörte auf die Praxis übertragen.

Zuletzt sind es auch die vielen Übungen und praktischen Hinweise, die das Hörbuch vor allem für diejenigen spannend machen dürfte, die sich Hilfe bei Vorträgen und beim täglichen Gebrauch der Stimme erhoffen. Dabei gibt es interessante Tipps wie der Gebrauch der Stimme bei Heiserkeit oder den Grund, weshalb man immer ein Glas Wasser bei sich haben sollte, wenn man eine Rede hält. Schlussendlich bleiben dem Hörer so viele kleine Ideen im Gedächtnis, dass man sich sofort an die Anwendung machen möchte.

Stil

Das Hörbuch wird von drei Sprechern umgesetzt, wodurch man dank der Abwechslung neugierig und aufmerksam bleibt. Bert Linnemann liest dabei mit einer wunderbar sanften und tiefen Stimme, die sich ins Ohr schmeichelt und akzentuiert die einzelnen Worte betont. Als Hörer wird man regelrecht verwöhnt. Unterbrochen durch Fragen, die von Solveig Jeschke gesprochen werden, kann man dem Inhalt sehr gut folgen.

Sehr gut gelungen sind die Beispiele, die Arno Fischbacher spricht und die die verschiedenen Stimmlagen, Betonungen und die dazugehörige Atmung „zeigen“. Sein leicht österreichischer Akzent setzt ihn dabei von den anderen Sprechern ab, ist aber auch für hochdeutsche Hörer gut verständlich.

Fischbacher ist auch derjenige, der die Beispiele, die im Hörbuch enthalten sind, spricht, womit er vor allem in der zweiten Hälfte den Großteil übernimmt. Seine Darstellungsweise ist angenehm und leicht nachzuvollziehen. Zwischen den einzelnen Kapiteln und Übungen ertönt eine Art Jingle, der deutlich macht, dass etwas neues beginnt.

Zusätzlich zu den CDs gibt es noch fünf Checklisten, die aus dem Internet heruntergeladen werden können und mit denen sich der Hörer selbst einschätzen kann, was seine Vortragsweise angeht.

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einer stabilen DIN A5-Box geliefert, auf dessen Cover der Autor abgebildet ist. Die drei CDs liegen gut in den Plastikhalterungen, die man beim Aufklappen sehen kann. Eine Vorstellung der Sprecher und eine Liste des Inhalts sind auf der Innenseite enthalten, auf der Rückseite befindet sich ein Hinweis auf das dazugehörende Buch und die Homepage des Autors.

Ähnliche Titel

„Stimme: Instrument des Erfolgs“ von Katja Dyckhoff und Thomas Westerhausen (Sachbuch); Bücher von Eva Loschky

Herzlichen Dank an Arno Fischbacher für das Rezensionsexemplar.

„Geheimer Verführer Stimme“ als Hörbuch bei Amazon kaufen.

„Geheimer Verführer Stimme“ als Buch bei Amazon kaufen.