Kompakt:

Kompakt und übersichtlich finden sich hier die wichtigsten Überlegungen und Punkte, denen eine Führungskraft sich in der heutigen Zeit widmen sollte. Tipps aus der Praxis geben umsetzbare Hilfestellungen für den eigenen Weg.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Thorsten Bosch – Führung Made in Germany
Autor Throsten Bosch
Übersetzung Hans Freundl
Verlag Pattloch
Erschienen Augustt 2015
ISBN 978-3-86936-662-3
Seitenanzahl 272 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Das Buch gliedert sich in acht Kapitel, die sämtliche Aspekte von Führung anhand der Geschichte von Armin Hiltersberger, eines Marketingmanagers, und seines neu eingestellten Produktmanagers Christian Möller zeigen:

1. Führung made in Germany
2. Der Rahmen der Führung
3. Das Spielfeld der Führung
4. Das Gespräch – Ihr Führungsinstrument Nr. 1
5. Die aktiven Gespräche
6. Die reaktiven Gespräche
7. Die Gefahren der Gesprächsvermischung
8. Nachhaltigkeit von Führung

Stil und Verständnis

„Dieses Buch verbindet also Daten, Zahlen und Ziele – das WAS im Unternehmen – mit der Frage, wie diese Ziele durch die Akteure umgesetzt werden sollen – also dem WIE im Unternehmen.“ (S. 8) Große Worte, denen Thorsten Bosch sofort Taten folgen lässt, denn die Geschichte anhand derer man als Leser seinen Ausführungen folgt, ist gut nachvollziehbar und direkt aus der Praxis.

Der Aufbau des Buches ist dank der zahlreichen Grafiken, übersichtlichen Texte und gut verständlichen Darstellungen leicht zu lesen. Falls man ein bestimmtes Thema hat, das man genauer erklärt haben möchte, kann man durch das Inhaltsverzeichnis gleich dort einsteigen. Sonst kann man das Buch aber auch von vorne bis hinten lesen.

Konfliktsituationen und andere Gespräche werden zudem anhand beispielhafter Dialoge genau erläutert. Randbemerkungen helfen dabei zu verstehen, wann die Zielsetzung für das Gespräch nicht beachtet wurde und wie man es wieder auf Kurs bringen kann. Besonders die Tipps von Profis für Profis (z.B. S. 180) können im nächsten Gespräch benutzt werden, um das eigene Ziel zu erreichen.

Selbst Diskussionen über das eigene Verantwortungsbewusstsein werden nicht ausgeklammert (S. 192), was das Buch allein schon jeden Cent wert macht, den man dafür ausgegeben hat. Hier finden Führungskräfte wirklich praxistaugliche Hinweise, die sie im Führungsalltag benutzen können.

Aufmachung

Das querformatige Hardcover wurde auf dem Titel mit Spotlack ausgestattet. Die Rückseite zeigt die Inhaltsangabe und drei Pressezitate. Ein Stichwortverzeichnis und eine Vita und ein Foto des Autors beenden das Buch.

Ähnliche Titel

„Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte“ (Robin S. Sharma – Sachbuch); „Jeder kann in Führung gehen“ (Robin Sharma)

Herzlichen Dank an den GABAL-Verlag für das Rezensionsexemplar.