Kompakt

Drama, Romantik und Herzschmerz verbinden sich zu einem überraschend mitreißenden Hörbuch, das von Christian Tramitz mit Verve gelesen wird. Bleibt zu hoffen, dass das nicht die letzte Zusammenarbeit von ihm mit der Biermösl Blosn gewesen ist.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Runge_Foehn ueber Brauneck
Autor Frieda Runge
Sprecher Christian Tramitz
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen März 2013
ISBN 978-3-86231-270-2
Laufzeit 2 CDs; 159 Minuten; gekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Kunigund Binsensteiner lebt für ihren kranken Vater und die fünf Geschwister, mit denen sie auf einem kleinen Hof in den Bergen wohnt. Die harte Arbeit ist sie gewohnt, doch dann trifft sie auf dem Berg Brauneck einen jungen Mann, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Dadurch gerät sie in eine moralische Zwickmühle: Soll sie mit ihrem Geliebten glücklich werden oder sich weiter um ihre Familie kümmern?

Stil

Die aus den 50er/60 Jahren stammende Geschichte von Frieda Runge lebt von der Dramatik und der innerlichen Zerrissenheit ihrer Heldin Kunigund. Der Hörer sei allerdings gewarnt, dass es sich hier um eine sehr schwülstige Darstellung handelt, wie es damals Brauch war, so dass von „glühender Liebe“, „tiefer Sehnsucht“ und „brennenden Lippen“ die Rede ist. Die Lesung macht sich darüber jedoch nicht lustig, sondern verleiht dem Inhalt die nötige Schwere und Tragik. Fans von Heimatromanen und diejenigen, die ihren Kindheitserinnerungen an Großmutters Romanheftesammlung nachhängen, kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Kunigund ist in jeder Hinsicht perfekt und wird durch ihre Liebe zum Sunkenhofer Hartl auf die Probe gestellt. Ihr Zwiespalt wird so gut beschrieben, dass ihre Handlungen nachvollziehbar sind und ihre Geschichte mitreißt. Dabei verschweigt die Autorin nicht die harte Arbeit, die auf einem Hof nötig ist – vor allem mit einem kranken Vater und mehreren Geschwistern. Die aufkeimende Liebe zwischen Kunigund und dem Sunkenhofer Hartl, die mit blühenden Worten und poetischen Untermalungen dargestellt wird, macht den Gegensatz dazu umso deutlicher.

Christian Tramitz hatte selbst die Idee, diese Romane als Hörbuch umzusetzen. Dabei spricht er die Handlung gekonnt und souverän, so dass es eine Freude ist, ihm zuzuhören. Im Dialog wechselt er ins Bayrische, während er sonst beim Hochdeutschen bleibt. Obwohl er in letzter Zeit als Komödiant von sich reden machte, liest er hier mit der nötigen Ernsthaftigkeit, so dass man nicht versucht ist, zu lachen, sondern den Ereignissen gebannt folgt.

Die Biermösl Blosn sorgt zwischendurch für die richtige Stimmung, indem diverse Musikstücke eingespielt werden, die den Zuhörer auch musikalisch in die Berge entführen.

Aufmachung

Das Hörbuch erscheint in einer Pappfaltbox. Die CDs sind sicher in Plastikeinlagen verstaut. Informationen über Autorin und Sprecher, sowie Zitate aus dem Buch schmücken die Innenseiten. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe und ein Foto von Christian Tramitz.

Ähnliche Titel

Die ehrlose Wildbacherin (Hörbuch); „Ein Tagwerk Leben“ von Dora Prinz (Biografie); Romane von Hans Ernst; „Erinnerungen einer Bergbäuerin“ von Roswitha Gruber (Biografie); Romane von Hedwig Courths-Mahler; Romane von Georgette Heyer

Herzlichen Dank an den Der Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Föhn über Brauneck“ bei Amazon kaufen.