Kompakt

Vier reizende Kurzgeschichten versüßen die Sommerzeit mit Romantik. Besonders witzig: Die zweite, die erst aus der Perspektive des Helden und danach aus der Perspektive der Heldin gezeigt wird.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Eine reizende Braut Originaltitel Junia Bride
Autor Kayoru
Illustration Kayoru
Übersetzung Elke Benesch
Verlag Tokyopop
Erschienen Juni 2013
ISBN 978-3-8420-0686-7
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

In „Eine reizende Braut“ soll Tsubasa Noda wegen der Schulden ihrer Eltern mit dem reichen Takeru Shirogane heiraten, worüber sie nicht besonders erfreut ist. Bei der Flucht vor ihrer Hochzeit stellt sie jedoch fest, dass es sich bei Takeru nicht um einen alten Kerl handelt, sondern er ein sehr gut aussehender junger Mann ist … „Pure Honey – Side Boy“ und „Pure Honey – Side Girl“ zeigt, wie sich ein Schürzenjäger ändern kann, als er begreift, dass er mehr für seine jüngere Nachbarin empfindet … In „Pure Produce“ entdeckt eine Sängerin ihre Gefühle für ihren Manager, während in „Kiss of a Fallen Angel“ ein Engel ein unglückliches Mädchen wieder glücklich machen möchte …

Stil

Kayoru hat inzwischen einige Kurzgeschichtenbände veröffentlicht, von denen viele in Deutschland erschienen sind. So dürfen die Fans sich auf ihre üblichen, soliden Zeichnungen und die romantischen Inhalte ihrer Geschichten freuen. Aber auch Neueinsteiger, die romantische Liebeleien mögen, sind hier richtig aufgehoben.

Die Zeichnungen der Figuren sind gut gelungen und zeigen die üblichen großen Augen bei den Mädchen, die sämtliche Emotionen ablesen lassen. Die Helden sind durchwegs gut aussehend und lassen Mädchenherzen höher schlagen. Die quirlige Tsubasa, die sowohl im Brautkleid, als auch in der Schuluniform eine gute Figur macht, wehrt sich gegen Takeru und ihre wachsenden Gefühle zu ihm. Ihre resolute Art macht sie liebenswert, und durch zahlreiche Deformierungen wird ihr überbordendes Temperament in Szene gesetzt. Takeru hingegen ist ihr komplett verfallen und daher ein sehr standhafter und treuer Held, der ihr stets zur Seite steht.

„Pure Honey“ dagegen besitzt einen sehr von sich eingenommenen und attraktiven Helden namens Haruto, der seine Attraktivität als gegeben hinnimmt und sie nutzt, um mit vielen Mädchen auszugehen. Da sein Herz nie bei der Sache ist, fällt es ihm so schwer zu erkennen, dass er sich zu seiner Nachbarin Azumi hingezogen fühlt. Azumi unterscheidet sich von den anderen Mädchen in der Geschichte, da sie dunklere Haare hat und jünger wirkt als die anderen.

„Pure Produce“ fängt die glitzernde Welt des Pop-Business ein, die durch zahlreiche Rasterfolienmuster unterstützt wird. Die Rückblende in Kaoris Vergangenheit, wie sie als Popstar entdeckt wird, wird durch beschreibende Kästen untermalt. Eine dramatische Szene erhält durch dunklere Rasterfolien Spannung, während Kaoris Auftritte durch großformatige Panels ihre Bühnenpräsenz perfekt zeigen.

Magisch wird es in „Kiss of a Fallen Angel“. Ciel, der Engel, besitzt eine sonnige Persönlichkeit und flauschig aussehende Flügel, mit denen er auch fliegen kann. Misaki, die Heldin, ähnelt Tsubasa aus der ersten Geschichte, obwohl es sich dabei um die älteste Kurzgeschichte in dem Band handelt. Misaki ist vergleichbar in ihrer amüsanten Art und den verniedlichten Darstellungen.

Die Geräuschworte wurden ins Deutsche übersetzt und im Original belassen. Die Panels sind zwar dynamisch angeordnet, meist aber deutlich voneinander getrennt, so dass die Verfolgung der Handlung selbst Neueinsteigern leicht fallen sollte.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt Tsubasa und Takeru aus der ersten Geschichte. Das Brautkleid bzw. der Rock ist auch auf der Rückseite, gemeinsam mit der Inhaltsangabe zu sehen. Ein Inhaltsverzeichnis leitet in die Geschichte ein, während zwischen den Kapiteln und am Ende ein Bericht über die Arbeitsweise der Mangaka enthalten sind.

Ähnliche Titel

Manga von Kasane Katsumoto; Manga von Kayoru; Manga von Natalia Wormsbecher

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Eine reizende Braut“ bei Amazon kaufen.