Kompakt:

Solide Handwerkskunst und eine typische Rollenspiel-Atmosphäre bieten neben einigen humorvollen Witzen gute Unterhaltung in diesem zweibändigen Manga, das auf einem Videospiel beruht.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

yuztan /ATLUS – Dragon's Crown Band 1 und 2 Originaltitel Dragon’s Crown
Autor yuztan
Illustration
Original
yuztan
ATLUS
Übersetzung Hiro Yamada
Verlag Tokyopop
Erschienen Band 1: Dezember 2015
Band 2: März 2016
ISBN Band 1: 978-3-8420-2033-7
Band 2: 978-3-8420-2034-4
Seitenanzahl je 200 Seiten
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Sechs Helden machen sich auf den Weg, um Abenteuer zu erleben: eine Amazone, ein Krieger, ein Zwerg, eine Hexenmeisterin, eine Elfe und ein Magier. Im Königreich Hydeland ist allerdings etwas faul, denn die Prinzessin wirkt leicht weggetreten und die Legende um eine Krone, die Macht über einen Drachen verleihen soll, scheint wahr zu sein …

Stil

„Dragon’s Crown“ ist ein Videospiel in einem klassischen Fantasysetting, so dass sich Freunde der Heroic Fantasy dort richtig wohl fühlen dürften. Das zweibändige Manga vereint sämtliche Motive dieses Genres: starke Helden, mystische Wesen und eine Reihe von Quests, die die Helden nach und nach erledigen.

So erfährt man zuerst, welche Ziele die einzelnen Figuren haben, bevor sie sich begegnen und gemeinsam auf Abenteuerjagd gehen. Die Geschichten werden durch einen Erzähler eingeleitet, der auch von den Gründen berichtet, wie es zu dem aktuellen Auftrag kam.

Dann geht es in die Vollen, denn die Helden erledigen die Arbeit. Dabei kommt es zu den üblichen Animositäten zwischen dem Zwerg, der gerne mal die ausladenden Brüste der weiblichen Gruppenmitglieder ansabbert, und den Trinkgelagen der Amazone, die den Magier gerne mal unter den Tisch trinkt.

Die weiblichen Gruppenmitglieder sind ein wenig üppig in der Oberweite ausgestattet, bis auf die Elfe, was einige humorvolle Sequenzen nach sich zieht. Auch die Ausschnitte, was die zurück gelassenen Mitglieder der Gruppe im Gasthaus treiben, während die anderen die Aufträge erledigen, sind sehr lustig.

Die Actionszenen sind rasant in Szene gesetzt und setzen die Stärken jedes Teammitglieds sehr gut um. Jeder Charakter ist individuell ausgestaltet. Die weiblichen Figuren, die oftmals gerettet werden müssen, zeigen sich gerne in erotischen Posen. Wenn die Bösewichte die Helden in Bedrängnis bringen, werden sie gerne deformiert gezeichnet, was sehr lustig ist.

Beim großen Endkampf macht es besonders viel Spaß, alte Bekannte aus den bisherigen Abenteuern wieder zu treffen. Nach der Lektüre bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als auch das Videospiel auszuprobieren, wenn man ein Wiedersehen mit den Helden haben möchte.

Aufmachung

Auf den beiden größerformatigen Covern sind jeweils die Helden in Dreiergruppen abgebildet und sie wurden mit Spotlack veredelt. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe zu lesen. Auf den Klappen der Broschur sind jeweils Vorzeichnungen der Helden zu sehen. Danksagungen und weitere Zeichnungen der Helden runden die Veröffentlichungen ab.

Ähnliche Titel

„Dragon’s Crown“ (Videospiel); „Final Fantasy“ (Videospiele; Filme); „Conan“ (Robert E. Howard – Romane; Filme)

Herzlichen Dank an Egmont Manga und Anime für das Rezensionsexemplar.