Kompakt

Die vorwitzige Keita auf ihrem Kampf gegen ihre Gefühle zu beobachten und wie der eigentlich gelassene und ruhige Ragnar der Listige seine Beherrschung wieder und wieder verliert, ist äußerst amüsant. Dazu noch die spannende Rahmenhandlung der Angreifer aus den Eislanden – Aiken ist wieder ein grandioser Roman gelungen, der von der ersten bis zur letzte Seite großartig unterhält.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Last Dragon Standing
Autor G.A. Aiken
Übersetzung Karen Gerwig
Verlag Piper
Erschienen Oktober 2011
ISBN 978-3-492-26827-1
Seitenanzahl 512 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Prinzessin Keita aus dem Haus Gwalchmai fab Gwyar ist eine rabiate, hinterlistige und zugleich überaus betörende Drachenprinzessin, die sich normalerweise sehr gut verteidigen kann – sofern das nicht in sie verschossene männliche Wesen übernehmen. Doch als sie auf Ragnar den Listigen aus der Olgeirsson-Horde trifft, ist sie selbst irritiert, wie sehr dieser Drache sie aus der Haut fahren lassen kann. So sehr, dass sie sogar zustimmt, ihre durchtriebene Mutter auf einer Familienfeier wieder zu sehen. Als wären aber Familienfehden nicht schon Grund genug, wahnsinnig zu werden, tauchen neue Feinde auf, die Keitas Freunde und Familie am liebsten tot sehen würden. Das kann eine wahre Prinzessin nicht auf sich beruhen lassen. Gemeinsam mit Ragnar, den sie inzwischen langsam zu schätzen lernt, stürzt sie sich in den Kampf.

Stil und Charaktere

G.A. Aiken hat mit ihrer Reihe um die Drachenwandler, die in einer fantastischen Welt hausen, ein wahres Meisterwerk geschaffen. Wer die früheren Bände schon kennt, wird auf viele bekannte Gesichter stoßen. Neueinsteiger können hiermit beginnen, werden aber bei weitem nicht so viel Spaß haben wie alte Hasen, die schon die Allianzen und kleinen Feindseligkeiten der Familie kennen. Vor allem die blutrünstigen Drachen sind es, die für viel Spaß sorgen. Beispielsweise wird Keita inhaftiert und frisst dort aus lauter Hunger den wilden Wachhund, was ihr enormen Respekt der mit ihr eingesperrten Vergewaltiger und Mörder einbringt, die sich ihr danach nicht länger nähern wollen.

Ragnars und ihre Beziehung sprüht von Beginn an Funken. Während der gelassene Ragnar sich lieber mit seinen eigenen Angelegenheiten beschäftigen würde und Keita ihn lange Zeit komplett vergessen hat, raufen sie sich innerhalb kurzer Zeit zusammen. Ragnar setzt danach einige Kniffe ein, die ihm das Leben mit Keita eindeutig erleichtern. Besonders witzig ist es, wie er es schafft, sie zu durchschauen, während das vielen nicht gelingt. Besonderen Stellenwert nimmt auch Keitas enger Freund Ren, ein Drache aus dem Osten, ein. Er verblüfft die mehr auf Action und Kampf ausgerichteten Drachen des Westens mit ihrer Haudrauf-Mentalität durch seine geschmeidigen Bewegungen und sein Wissen.

Die herrlichen Wortgefechte, die sich nicht nur auf Keita und Ragnar erstrecken, sondern vor allem innerhalb Keitas Familie stattfinden, bringen zum lauten Lachen, so dass Vorsicht angeraten ist, sollte man das Buch in einem überfüllten Bus oder Zugabteil lesen.

Die neue Bedrohung aus dem Eisland wird in eingeschobenen Darstellungen des allwissenden Erzählers vorgenommen, während die restliche Handlung aus personaler Sicht verschiedener Charaktere berichtet wird. Die Welt von Keita und Ragnar erhält durch die Beschreibungen einen realen Anstrich und wird größer und gefährlicher. Dazu tragen auch die zahlreichen, blutrünstigen Schlachtszenen bei, die nichts für Zartbesaitete sind.

Aufmachung

Das Taschenbuch wurde an die restliche Reihe angepasst und zeigt eine rothaarige Frau. Im Hintergrund ist die Silhouette eines Drachen zu sehen. Der Titel wurde erhaben und mit Spotlack gedruckt. Die Handlung wird in einen Prolog, 36 Kapitel und einen Epilog unterteilt. Die Rückseite zeigt erneut das Bildnis des Drachen vom Cover als Hintergrund für die Inhaltsangabe.

Reihenfolge

1. Dragon Kiss (Dragon Actually)
2. Dragon Dream (About A Dragon)
3. Dragon Touch (What A Dragon Should Know)

Ähnliche Titel

Lions-Serie von G.A. Aiken (Roman); Romane von Gena Showalter; Romane von Kresley Cole

Herzlichen Dank an den Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Dragon Fire“ bei Amazon kaufen.