Kompakt:

Götz Otto lässt den Hörer an den Abenteuern des Zeitreisenden teilhaben und nimmt ihn mit auf eine außergewöhnliche Reise.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

HG Wells – Die Zeitmaschine Originaltitel The Time Machine
Autor H.G. Wells
Sprecher Götz Otto
Übersetzung Annie Reney und Alexandra Auer
Verlag Hörbuch Hamburg
Erschienen Juni 2016
ISBN 978-3-95713-036-5
Laufzeit 4 CDs; 245 Minuten; ungekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Der Zeitreisende lädt zum Essen ein und erzählt seinen staunenden Gästen von seiner Reise ins Jahr 802.701, wo er auf die kindlichen Eloi und die Morlock trifft, die beide ein Geheimnis verbergen. Je länger er in der Zukunft bleibt, desto mehr gerät sein erster Eindruck ins Wanken …

Stil

Hörbuch Hamburg hat sich eines Klassikers angenommen, der von Götz Otto auf herausragende Weise umgesetzt wurde. Seine angenehme Stimme lässt die Stunden förmlich verfliegen, während derer man den Abenteuern des Zeitreisenden folgt.

Die Handlung ist komplex, so dass man sich konzentrieren muss, um den Vorgängen folgen zu können, die sich über mehrere Zeiten hinweg bewegen. Auch die wissenschaftlichen Erklärungen verlangen vom Hörer etwas mehr Engagement, als sich einfach berieseln zu lassen. Dafür sorgt zusätzlich die Erzählung, die im weiteren Verlauf immer beklemmender wird.

Die klassische Geschichte von H.G. Wells, der sogar von Oscar Wilde als wissenschaftlicher Jules Verne bezeichnet wurde, zeigt pure Science-Fiction, die fasziniert und mitreißt. Hierfür sollte man sich genügend Zeit nehmen, damit man der Geburtsstunde der modernen Science-Fiction gebührend lauschen kann.

Aufmachung

Die CDs werden in einer ausklappbaren Papphülle geliefert, in die sie eingeschoben werden. Informationen wie Inhaltsangabe oder Zitate befinden sich auf der Rückseite und im Innenbereich.

Ähnliche Titel

Bücher von H.G. Wells; Bücher von Jules Verne; „Doctor Who“ (TV-Serie, Romane, Comics)

Herzlichen Dank an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar.