Kompakt:

Die beeindruckende Rede von Judas packt, reißt mit, bringt zum Nachdenken und lässt den Hörer mit leichtem Schaudern zurück, derart mitfühlend werden die logischen Schlüsse vorgestellt. Und das geht ans Herz, wie es Ben Becker dank seines wunderbaren Vortrags hervorragend gelingt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Ben Becker – Die Verteidigungsrede des Judas Ischariot
Autor Walter Jens
Sprecher Ben Becker
Verlag Herder
Erschienen August 2015
ISBN 978-3-451-35096-2
Laufzeit 1 CDs; 50 Minuten; ungekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Judas Ischariot, Verräter und seit 2000 Jahren gebrandmarkt als derjenige, der Jesus ans Kreuz brachte, wendet sich an den Hörer und bringt einige Argumente dafür vor, dass er im Einverständnis und mit vollstem Wissen Jesu gehandelt habe. Dafür führt er logische Schlüsse an und zitiert aus alten Quellen.

Stil

Ursprünglich war der Text ein Teil des Buches „Der Teufel lebt nicht mehr, mein Herr“ von Walter Jens mit dem Titel „Ich ein Jud. Verteidigungsrede des Judas Ischariot“.

Die Einleitung erfolgt durch eine knappe Beschreibung der Szenerie, in der sich der Hörer wiederfindet: der Raum, in dem Judas sich den Anschuldigungen stellt und genau ausführt, was seine Beweggründe waren. Danach beginnt stimmgewaltig und mit eindrucksvoller Musik die Matthäus-Passion von Bach, die vom Garten Gethsemane und dem verräterischen Kuss berichtet, den Judas Jesus gegeben hat.

Daraufhin folgen Judas‘ bzw. Ben Beckers Ausführungen. Eindrucksvoll und mit klingender Stimme wird Judas von Becker Leben eingehaucht. Man leidet förmlich mit und bekommt einen Eindruck des Zorns, den dieser Mann über die Jahrtausende hinweg angestaut hat. Seiten und Pergamente rascheln, wenn er ein Zitat vorliest und dazu Stellung nimmt.

Das Ende, soviel sei verraten, macht es dem Hörer nicht besonders einfach. Hier kann man sich nicht zurücklehnen und beschallen lassen, sondern bleibt nachdenklich zurück. Das Hörbuch wird auf jeden Fall noch lange nachklingen und zu Diskussionen und weiteren Lektüren anregen.

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einer Klapphülle geliefert, die die CD durch zwei Klappen schützt. Dadurch sind auch ohne beiliegendes Booklet viele Fakten enthalten, wie eine Zusammenfassung des Inhalts, eine Vorstellung von Ben Becker und die redaktionellen Angaben. Die CD selbst liegt in einer Plastikschale.

Ähnliche Titel

„Jesus Christ Superstar“ (Film, CD); „Judas und Jesus“ (Film); „Manga Messias“ (Hidenori Kumai / Kozumi Shinozawa); „Jesus“ (Siku); „Judas. Verräter und Märtyrer“ (Ruth Ewertowski)

Herzlichen Dank an den Herder-Verlag für das Rezensionsexemplar.