Kompakt

Wer sich mal etwas Abwechslung von den ewig gleichen historischen Liebesromanen wünscht und eine außergewöhnliche Heldin sucht, wird hier fündig. Die taube Eveline und ihr unbeirrbarer Wille, sich ihren Ehemann zu erobern und seinen Clan von sich zu überzeugen, sorgt für schöne Lesestunden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Banks_Die stumme Braut des Highlanders Originaltitel Never Seduce A Scot
Autor Maya Banks
Übersetzung Nina Hawranke
Verlag Cora
Erschienen Februar 2014
ISBN Historical Gold Extra 72 (1/14)
Seitenanzahl 400 Seiten

Inhalt

König Alexander hat die Nase voll davon, dass seine beiden mächtigsten Verbündeten, die Clans Montgomery und Armstrong sich ständig bekriegen. Also befiehlt er ihnen kurzerhand, dass Clanoberhaupt Graeme Montgomery die schöne, aber als leicht schwachsinnig geltende Eveline Armstrong heiraten soll. Eveline ist seit einem Reitunfall taub und lässt ihren Clan im Glauben, sie wäre schwachsinnig, da sie fürchtet, sonst mit einem grausamen Mann verheiratet zu werden. Als sie daher mitbekommt, dass sie Graeme heiraten soll, ist sie erst nicht begeistert. Doch als sie den charismatischen Mann kennen lernt, setzt sie alles daran, seinen Clan und ihn für sich zu beginnen und neu anzufangen. Dabei erhält sie allerdings durch die langjährige Feindschaft zwischen den Clans mitunter brutalen Gegenwind …

Stil und Charaktere

Maya Banks ist vor allem für ihre erotischen Romane bekannt, mit denen sie sich inzwischen einen Namen gemacht hat. Auch in diesem Buch sind die Sexszenen sehr ausführlich geschildert, dabei aber zugleich sehr ästhetisch und gut zu lesen.

Zusätzlich ist die Konstellation einer tauben Heldin mit einem Alpha-Helden eine interessante Kombination, die vor allem langjährige Liebesromanleser ansprechen und neugierig machen dürfte. Eveline besitzt die Fähigkeit, von den Lippen der sie umgebenden Leute ablesen zu können, wodurch sie einiges davon mitbekommt, was um sie herum geschieht. Banks beschreibt sie als eine sehr sanftmütige Person, die sich nichts sehnlicher wünscht als einen Platz, an den sie gehört. Den hofft sie, nun im Montgomery-Clan gefunden zu haben.

Die Clanangehörigen machen ihr jedoch das Leben schwer. Im Grunde ist es erstaunlich, dass Graeme als Held, der Zeit seines Lebens ebenfalls unter den Übergriffen der Armstrongs gelitten hat, so rasch auf ihre Seite schwenkt und ihr den Rücken stärkt. Andererseits spricht das für seinen gerechten Charakter. Seine Brüder haben da größere Schwierigkeiten und müssen erst überzeugt werden. Seine kleine Schwester wiederum nimmt sich fest vor, Eveline zu verabscheuen, kann sich deren Einfallsreichtum und Witz aber nicht lange verschließen.

Graeme selbst ist ein ruhiger und durchgreifender Mann, der mit Eveline ungeheure Geduld hat. Eigentlich hat er sich mehr oder weniger damit abgefunden, dass er niemals in seinem Leben eine wirkliche Ehe führen wird, da er davon ausgeht, dass Eveline wirklich geistig zurückgeblieben ist. Die Eröffnung, dass sie „nur“ taub ist, ist für ihn daher eine große Erleichterung. Einfühlsam beschreibt Banks diese Entwicklung und begeistert den Leser dadurch, dass sie sich Zeit für ihr Heldenpaar nimmt.

Gegen Ende tritt noch eine neue Komplikation auf, die noch einmal ordentlich Schwung hineinbringt, aber auch ein wenig absehbar war. Die davor beschriebenen Konflikte mit dem Armstrong-Clan sind fast boshafter, da sie langwieriger erscheinen.

Es bleibt zu hoffen, dass der Cora-Verlag auch noch die Geschichte um Bowen übersetzen wird, der in „Highlander Most Wanted“ seine Heldin finden darf.

Aufmachung

Das Taschenbuch enthält auf der Rückseite die Inhaltsangabe und gliedert sich in einen Prolog und 49 Kapitel.

Reihenfolge

1. Die stumme Braut des Highlanders (Never Seduce A Scot)
2. (Highlander Most Wanted)
3. (Highland Ever After)

Ähnliche Titel

Romane von Anne Gracie; Romane von Celeste Bradley; Romane von Teresa Medeiros; Romane von Lynsay Sands; Romane von Kinley MacGregor

Herzlichen Dank an den Cora-Verlag für das Rezensionsexemplar.