Kompakt

Wie üblich reißen Pattersons rasanter Schreibstil und der gekonnte Mix von verschiedenen Fällen, mit denen sich Private auseinander setzen muss, mit, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

James Patterson – Die Spur der Schuld Originaltitel Private
Autor James Patterson und Maxine Paetro
Übersetzung Helmut Splinter
Verlag Goldmann
Erschienen Oktober 2012
ISBN 978-3-442-47753-1
Seitenanzahl 352 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Jack Morgan erbt von seinem verbrecherischen Vater die Privatdetektei Private. Dank seiner vorbildlichen Arbeit und seiner Erfahrungen in der Armee und bei einem anderen Detektiv wird Private bald zu einem großen Erfolg, und er gewinnt zahlreiche hervorragende Mitarbeiter. Daher wird Private auch durch das L.A. Police Department um Hilfe gebeten, als mehrere College-Schülerinnen durch einen Serienkiller umgebracht werden. Als ob das nicht genug wäre, erhält Jack die furchtbare Nachricht, dass eine frühere Freundin und jetzige Frau eines seiner besten Freunde, Andy Cushman, ermordet wurde. Außerdem taucht sein Onkel bei ihm auf, da er Manipulationen bei Football-Spielen vermutet. Schon bald stecken die Leute von Private rund um die Uhr in Fällen …

Stil und Charaktere

James Patterson ist ein wahres Genie, was seine Charaktere und ihre Fälle angeht. Es gelingt ihm, dass man als Leser absolut begeistert ist und das Buch nicht mehr aus der Hand legen will.

Jack Morgan erzählt seine Kapitel aus der ersten Perspektive, so dass man direkt mitbekommt, wie er denkt und was er erlebt. Da man auch erfährt, wie er zu seiner Detektei gekommen ist, erhält man einen guten Einblick in die Familiendynamik zwischen ihm, seinem Bruder und seinem Vater. Auch seine Frauengeschichten erhalten genug Raum. Seine Fähigkeiten als Ermittler sind unumstritten. Seine persönliche Betroffenheit beim Mord an Andys Frau führt dazu, dass er sich dabei besonders bemüht und auf eine rasche Aufklärung drängt. Aber auch seine Probleme mit seiner Familie kommen zur Sprache.

Die zweite Protagonistin ist Justine Smith, Profilerin und Beraterin bei Private. Ihre Kapitel werden aus der dritten Person beschrieben. Sie konzentriert sich vor allem auf den Serienkiller-Fall mit den College-Mädchen. Auch bei ihr gibt es einige Szenen aus dem Privatleben, so dass ein runder Charakter präsentiert wird.

Die übrigen Mitglieder der Gruppe um Jack erhalten ihren eigenen Raum und wachsen einem so ans Herz, dass man am liebsten gleich die nächsten Fälle der Spezialisten in die Hand bekommen würde. Auch der Gegner ist Thema in einigen der Kapitel, was die Spannung erhöht, denn man hofft natürlich, dass Private dieser Nemesis Handschellen anlegen kann, bevor noch jemanden umgebracht wird.

Die Kriminalfälle, mit denen die Ermittler zu tun haben, sind gut ausgewogen und bieten dank der verschiedenen Aspekte eine ganze Bandbreite an Spuren und Hinweisen, denen man als Leser folgen darf. Die knappen Kapitel sorgen zusätzlich dafür, dass man das Buch rasch lesen kann, denn dadurch hechelt man regelrecht atemlos den Entwicklungen hinterher.

Als Einstieg ist der Roman zusätzlich perfekt geeignet, denn hier erhält man die ersten Informationen über Jack und seine Detektei. Wer dann Blut geleckt hat, darf sich auf weitere Romane der Reihe freuen.

Aufmachung

Das Taschenbuch wurde an die Private-Reihe angepasst und ist daher gut zu erkennen. Es wurde mit Spotlack ausgestattet, und die Schrift wurde erhaben gedruckt. Das Buch untergliedert sich in einen Prolog, 4 Teile und einen Epilog und besteht aus 124 Kapiteln. Ein Dank schließt die Geschichte ab.

Reihenfolge

Band 1: Die Spur der Schuld (Private)
Band 2: Der letzte Verdacht (Private No. 1 Suspect)
Band 3: Private L.A.

Weitere Bände der Reihe:

Falsche Schuld (Private London)
Der Countdown des Todes (Private Games)
Der Tag der Rache (Private Berlin)
Private Down Under

Ähnliche Titel

Romane von Lee Child; Romane von David Baldacci

Herzlichen Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Die Spur der Schuld“ bei Amazon kaufen.
„Die Spur der Schuld“ als eBook bei Amazon kaufen.