Kompakt

Vom ersten Schritt bis zu Feinheiten ist alles enthalten, das man wissen muss, um sich vom Trainer zum Speaker zu wandeln. Der ausführliche Text wird zwar durch die beispielhafte Geschichte von Sabine Renner aufgelockert, was zum Verständnis enorm beiträgt. Leider spricht das informative Buch aber nicht das Herz des Lesers an, was Scherer bei seinen Vorträgen normalerweise mühelos gelingt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Hermann Scherer
Verlag GABAL Verlag
Erschienen Februar 2012
ISBN 978-3-86936-336-3
Seitenanzahl 344 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Anhand der Geschichte um die fiktive Trainerin Sabine Renner, die mit Hilfe von Speaker Peter Reichelt den Absprung von einer Trainer- zu einer Speaker-Position in die Tat umsetzt, berichtet Hermann Scherer davon, wie der Leser in der Lage ist, seine eigene Karriere als Redner zu planen. Die vielen Beispiele tragen dazu bei, den Inhalt zu verstehen, während man Scherer von den ersten Schritten als Redner bis hin zur Professionalität folgt – denn all das ist enthalten.

Stil und Verständnis

Hermann Scherer besitzt einen eingängigen Stil, der sich gut lesen lässt. Wer sich das Buch aufgrund eines seiner mitreißenden Vorträge gekauft hat und sich für eine Karriere als Redner interessiert, ist hier richtig – allerdings mit Einschränkungen. Seine Radikalität, mit der er eine Entscheidung vom Leser für dessen neue Rolle als Speaker fordert, wird mit genügend Argumenten versehen, um glaubhaft zu sein. Vor allem die Geschichte von Sabine Renner trägt dazu bei, den Verlauf einer Karriere mitzuverfolgen, denn sie baut sich diese mit der Hilfe von Peter Reichelt auf. Leider sind die kursiv gedruckten Ausschnitte aus ihrem Leben eher Schlaglichter und keine logisch zusammenhängende Handlung. Letztere mag natürlich nicht realistisch wirken, wäre aber für den Leser einfacher zu verfolgen und daher packender gewesen.

Die Kapitel sind klar strukturiert und übersichtlich. Aufzählungszeichen gliedern den Text; grau hinterlegte runde Kreise vermitteln unter dem Label „Auf den Punkt“ wichtige Sätze und Erkenntnisse. Zusätzlich sind Expertentipps in grau hinterlegten Kästen enthalten. Am Ende jedes Kapitels werden kompakt die wichtigsten Erkenntnisse präsentiert. Einige wenige Diagramme helfen ebenso beim Herausziehen von Fakten.

Den Enthusiasmus für die Rolle als Speaker kann Scherer leider nicht komplett übermitteln, was ihm aber spielend bei seinen Vorträgen gelingt. Diese werden durch Beispiele und amüsante Anekdoten aufgelockert, die hier komplett fehlen. So wirkt das Buch mehr wie eine Ansammlung von Tipps und Hinweisen, als wie ein inspirierendes Werk, das Lust darauf weckt, sich mit dem Thema eingehender zu beschäftigen.

Es ist ein technisch einwandfreies Buch, das aber das Herz nicht anspricht – ein etwas enttäuschender Kontrast zu seinen Live-Vorträgen.

Aufmachung

Auf dem gebundenen Buch ist im oberen Teil der Autor selbst zu erkennen. Der Titel ist eingestanzt und mit Silber veredelt. Das Vorsatzpapier ist in edlem Silber gehalten. Ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis hilft beim Finden einzelner Themen. Am Ende stellt sich der Autor vor und ein Stichwort- und Personenverzeichnis rundet das Buch ab. Ein Lesebändchen setzt dem schönen Band das Tüpfelchen auf dem i auf.

Ähnliche Titel

„Neu präsentieren“ von Gerriet Danz; „slide:ology“ von Nancy Duarte

Herzlichen Dank an den GABAL Verlag für das Rezensionsexemplar.