Kompakt

Die niedliche Geschichte wird nicht nur Kinder faszinieren, sondern auch erwachsene Leser begeistern. Gerade kurz vor Weihnachten eignet sich das Buch perfekt dazu, es mit kleinen Kindern zu lesen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel One Christmas Night
Autor M Christina Butler
Illustrationen Tina Macnaughton
Übersetzung Irmtraut Fröse-Schreer
Verlag Brunnen Verlag
Erschienen September 2012
ISBN 978-3-7655-6899-2
Seitenanzahl 32 Seiten
Altersgruppe Ab 3 Jahren

Inhalt

Der kleine Igel sieht sich kurz vor Weihnachten in seiner Höhle um und findet, dass dort etwas fehlt. Nur was? Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf den Weg, weihnachtlichen Schmuck zu suchen. Schon bald erkennt er, dass ihm auch noch Geschenke für seine Freunde fehlen …

Darstellung

Das Buch ist besonders herrlich für Kinder, denn jede Seite ist farbig gestaltet und zeigt den kleinen Igel mit seinen Freunden. Die Beschreibungen sind neben den Zeichnungen abgebildet und in so großer Schrift gehalten, dass man die Texte leicht lesen kann.

Kleine glitzernde und hervorgehobene Teile der Bilder bringen die Leser dazu, mit den Fingern die Erhebungen nachzufahren und sich mit den Darstellungen genauer auseinanderzusetzen. Sehr putzig ist, dass die erste Seite komplett ohne Glitzer auskommt, während danach Stück für Stück mehr auftaucht und zeigt, wie der kleine Igel seine Wohnung schmückt.

Seine Freunde, die Mäuse, tragen keine Schals in verschiedenen Mustern. Auch ihre Fellfarbe ist unterschiedlich. Die Hintergründe sind sehr hübsch gestaltet, wobei die Höhle des Igels in warmen braunen Tönen gehalten ist, während draußen blau und weiß in Form des Himmels und des schneebedeckten Waldes und Untergrundes überwiegt.

Aufmachung

Das DIN A4 große Buch zeigt bereits auf dem Einband den kleinen Igel mit den Armen voller Geschenke. Diese Darstellung wurde mit Glitzer ausgestattet, was auch oben rechts durch das kleine runde Feld, beschriftet mit „Sieh und fühl doch mal!“, angezeigt wird. Auf der Rückseite sind unter der Inhaltsangabe die drei Mäusefreunde vom kleinen Igel zu sehen. Das Vorsatzpapier besteht aus kleinen gelben Sternen auf rotem Grund.

Reihenfolge

1. Der kleine Igel und die rote Mütze
2. Der kleine Igel und das große Geschenk
3. Der kleine Igel rettet seine Freunde
4. Der kleine Igel und die Schmusedecke

Ähnliche Titel

Der kleine Hase (Kinderbuch); Wie der Schneemann wieder lachen konnte (Kinderbuch); Ein großer Tag für Vater Martin (Geschenkbuch)

Herzlichen Dank an den Brunnen-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Der kleine Igel feiert Weihnachten“ bei Amazon kaufen.