Kompakt

Die kongeniale Umsetzung der herrlichen Romanvorlage packt von der ersten Szene an und lässt nicht mehr los. Besonders die einzigartigen Figuren tragen die mitreißende Handlung.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Blood of the Fold, Teil 1 von 3; „Die Günstlinge der Unterwelt“ Buch 01
Autor Terry Goodkind
Sprecher Oliver Siebeck
Übersetzung Caspar Holz
Verlag Audible
Erschienen 2011
ISBN exklusive Audible-Version
Laufzeit 611 Minuten; ungekürzte Fassung

Inhalt

Nach den ersten sechs Teilen bzw. drei Büchern befindet sich Richard in der Hauptstadt der Midlands, Aydindril, wo sich der Palast der Propheten befindet. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt ihm aber nicht, denn es erscheinen neue, grausame Gegner, die ihn und seine Freunde angreifen. Die Imperiale Ordnung ist ihm dicht auf den Fersen und geht für ihr fanatisches Ziel, die Magie aus der Welt zu tilgen, über Leichen. Auch seine große Liebe Kahlan Amnell befindet sich auf der Flucht. Getrennt voneinander versuchen beide, ihrem Land Frieden zu bringen …

Neueinsteiger in die Reihe „Das Schwert der Wahrheit“ können sich nach einer Weile in diesem Hörbuch zurechtfinden. Allerdings ist das Vergnügen weitaus größer, verfolgt man die Serie seit Beginn.

Stil

Zu Beginn bringt eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse den Hörer auf den laufenden Stand der Dinge und ermöglicht es auch Neueinsteigern, die Geschehnisse zu durchblicken und die verschiedenen Fronten zu erkennen, denen sich Richard und Kahlan gegenüber sehen. Der Prolog fesselt sofort, startet direkt in der Handlung und wartet bereits mit einigen harten Szenen auf. Insgesamt ist das Hörbuch, wie auch die Buchreihe, nur für Hartgesottene geeignet, da Goodkinds Beschreibungen oft zwischen ekelerregend und brutal schwanken. Für die geschilderten Ereignisse sind die Worte jedoch stets passend gewählt.

Oliver Siebeck gelingt es, die spannende Handlung von Goodkinds Epos in einem passenden Rahmen umzusetzen. Seine Stimme ist angenehm und ruhig, packt aber an den richtigen Stellen, so dass man nicht aufhören kann zuzuhören. Einzig beim Auftreten von vielen Figuren ist es anfangs ein wenig schwer, den Überblick zu behalten, wer was sagt. Seine Interpretation von Frauenstimmen ist gewöhnungsbedürftig. Bei Actionsequenzen gewinnt seine Stimme so an Fahrt, dass man förmlich an den Nägeln kaut, am Rand des Stuhls sitzt und nicht schnell genug erfahren kann, wie alles weitergeht.

Innerhalb der Szenen gibt es, sofern man das Hörbuch auf einem tragbaren Gerät abspielt, kurze Pausen, die ein wenig irritieren. Wird die Datei über den Computer abgespielt, stellt sich dieses Problem nicht. Der Beginn zu einem neuen Kapitel wird leider nicht richtig klar, wodurch dem Zuhörer höhere Konzentration abverlangt wird.

Aufmachung

Geteilt in drei Teile erscheint die ungekürzte Version des Romans exklusiv bei Audible. Die Covergestaltung orientiert sich an der erstmals 2008 ungekürzt erschienenen Buchvorlage. Das Schwarz wirkt sehr edel und rahmt das Bild von Richard und Kahlan perfekt ein.

Ähnliche Titel

Drachenlanze (Roman; Hörbuch)


Anzeige

Zur Hörprobe.