Kompakt

Das Buch hilft dabei, bestimmte Situationen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und die Zeit, die man in der Arbeitswelt verbringt, auf bestmögliche Art zu nutzen. Die Vermischung von Buddhismus und westlichen Vorstellungen helfen dabei, neue Sichtweisen zu entwickeln und sich bereits im Vorfeld vor einigen Hürden zu schützen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Claudia Dornieden und Dr. Stefan Rieß
Verlag Goldmann
Erschienen September 2012
ISBN 978-3-442-17318-1
Seitenanzahl 192 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Die beiden Autoren verbinden in diesem Buch die grundlegenden Inhalte des Buddhismus mit der Arbeitswelt. Sie zeigen, wie durch die Vorstellungen der östlichen Welt Probleme und Herausforderungen gemeistert werden können und sogar Burnout vermieden oder zumindest abgemildert werden kann.

Stil und Verständnis

Man muss kein Buddhist sein, um sich für den Inhalt des Buches zu interessieren. Durch die hilfreichen Ausführungen zu den wichtigsten Punkten des Buddhismus kann selbst ein Nichtkenner der Materie den Anschluss finden. Den beiden Autoren gelingt es dabei, klare Worte zu finden, so dass der Leser den Inhalten leicht folgen kann und dort abgeholt wird, wo er konkret Probleme in seinem Arbeitsleben hat.

Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Beschäftigung mit den Risiken der Überforderungen, die in der heutigen Zeit als Burnout bekannt wurden. Die vermittelten Praktiken und Sichtweisen können als Schutz davor angewandt werden oder auch als aktive Herangehensweise an die Problematik. Gleiches gilt für Mobbing, Konflikte und Kündigungen. Die Sichtweisen, die die Autoren vermitteln, eröffnen einen neuen Blickwinkel und werden durch grau hinterlegte Kästen unterstützt, in denen Beispiele genannt werden, für die die Punkte angewandt werden können.

Abschließend widmet sich ein Kapitel dem Wechsel vom „Routine-Job zur erfüllten Tätigkeit“ (S. 159), in dem auf die Work-Life-Balance, Engagement und „Wir sind, was wir tun und wie wir es tun“ (S. 166) eingegangen wird.

Aufmachung

Das Taschenbuch wurde im Titel an die bereits erschienenen Bücher der Reihe angepasst. Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung, während auf der Rückseite eine Inhaltsangabe bereits einen Ausblick in die Ausführungen gibt.

Ähnliche Titel

Der König der Kunden (Sachbuch); Der Spaßfaktor (Sachbuch); Gewaltfreie Kommunikation (Sachbuch)

Herzlichen Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Das Dalai-Lama-Prinzip für Kollegen“ bei Amazon kaufen.