Kompakt

Das Arbeitsbuch geht den bekannten Weg, indem die Glaubenssätze aus der Vergangenheit untersucht werden. Für die Leser, die sich damit bereits beschäftigt haben, ist es ein praktisches Hilfsmittel – für alle anderen gibt es schnellere und spielerischere Wege.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Siranus Sven von Staden
Verlag Schirner
Erschienen Juni 2012
ISBN 978-3-8434-1060-1
Seitenanzahl 208 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Alles, was einen im Leben blockiert, beruht auf Glaubenssätzen, die im Lauf des Lebens erlernt und verinnerlicht wurden. Im Laufe des Buches werden die Grundlagen dahinter erklärt und eine allgemeine Basis für die weiteren Inhalte gelegt. Durch den Glaubenssatzfinder erhält der Leser die Gelegenheit, seinen eigenen verborgenen Glaubenssätzen auf die Spur zu kommen.

Stil und Verständnis

Glaubenssätze sind seit langem ein wichtiges Element in der Arbeit an sich selbst. Dazu will auch Siranus Sven von Staden beitragen, indem er sich einer angenehm zu lesenden und leicht nachvollziehbaren Sprache bedient, die jeden Leser ansprechen dürfte. Wer sich bereits mit dem Thema beschäftigt hat, erhält einen etwas anderen Blickwinkel darauf und durch die vielen Fragen und Zeilen, die freigelassen wurden, um mit dem Buch zu arbeiten, eine perfekte Grundlage, um sich damit erneut auseinanderzusetzen.

Die drei Teile, in die sich das Buch gliedert, behandeln als erstes die theoretische Basis, auf der die Idee der Glaubenssätze aufbaut. Hierbei erhält der Leser Einblick in die Arbeit damit und wie Glaubenssätze überhaupt entstehen können. Der zweite Teil ist überwiegend praktischer Natur und eröffnet dem Leser die Gelegenheit, sich selbst auf hinderliche Ideen und Überzeugungen aufmerksam zu machen. Dabei darf er selbst aktiv werden und das Buch mit Antworten auf die vielen Fragen füllen, die enthalten sind. Teil drei hilft schließlich dabei, die negativen Vorstellungen in positive umzuwandeln und die Seiten der Medaille, die der Leser vor sich hat, zu wenden.

Ein wenig schade ist, dass die Glaubenssätze mal wieder aus der Kindheit und der Kultur abgeleitet werden, womit der Leser dazu gezwungen wird, in der Vergangenheit herumzustochern. Inzwischen gibt es dazu einige spielerische und leichte Alternativen (s. Bücher von Nina Nell), die diesen Schritt auf einfallsreiche Weise anders lösen.

Dennoch tragen die verständlichen und leicht herunterzulesenden Sätze dazu bei, das Thema Glaubenssätze zu vertiefen und genauer zu verstehen. Die Diagramme und Darstellungen, die in den Text eingeflochten werden, helfen beim Verständnis des Gelesenen.

Aber wie der Autor schon selbst schreibt: „Dies ist kein Buch zum Lesen. Dies ist ein Arbeitsbuch.“ (S. 12). Wer sich auf das Abenteuer einlässt, lernt einiges über sich selbst und darf am Ende das Buch mit einem Lächeln zuklappen, denn dann ist es möglich, die Bremse aus dem eigenen Leben zu entfernen und sich auf die Überholspur zu begeben.

Aufmachung

Das etwas breitere Taschenbuch sticht bereits durch sein Cover ins Auge. Der mit hellen Wolken verzierte Himmel nimmt auch die Rückseite ein, auf der eine ausführliche Inhaltsangabe zu finden ist. Ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung und dem raschen Finden von Antworten auf spezielle Fragen. Das Buch selbst gliedert sich in drei Teile.

Ähnliche Titel

The Tools (Sachbuch); Ich will so werden, wie ich bin (Volker Kitz & Manuel Tusch); Euphoria-Reihe von Nina Nell (Romane und Sachbücher)

Herzlichen Dank an den Schirner-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Bring endlich Licht ins Dunkel deiner Glaubenssätze“ bei Amazon kaufen.