Kompakt

Die Kabbeleien innerhalb der Schulklasse amüsieren und zeigen neue mögliche Freunde für Rin. Die einzelnen Charaktere machen Laune auf die weiteren Bände, denn da verbirgt sich noch einiges an Potential.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Ao no Exorcist, Vol. 02
Autor Kazue Kato
Illustration Kazue Kato
Übersetzung John Schmitt-Weigand
Verlag KAZÉ
Erschienen April 2012
ISBN 978-3-88921-026-8
Seitenanzahl 200 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Seit Rin an die Akademie gekommen ist, macht er nicht gerade eine gute Figur im Unterricht. Selbst mit Hilfe seines Bruders Yukio fällt es ihm nicht besonders leicht. Vor allem sein Mitschüler Suguro erträgt Rins lasche Einstellung nicht. Während die beiden ihre Hahnenkämpfe ausfechten, bemüht sich auch Shiemi darum, neue Freunde zu finden, denn Rin scheint ihre Gegenwart lästig zu finden. Doch es ist nicht so einfach, mit den Mädchen aus der Klasse Freundschaft zu schließen …

Stil

Die Detailschärfe der Zeichnungen von Kazue Kato ist atemberaubend. Vor allem bei der Akademie, die aus unzähligen kleinen Häuschen und Dächern besteht, sind die Einzelheiten wirklich großartig. Auch Brunnen und Trainingsgründe sowie die Innenräume der Akademie bilden einen perfekten Hintergrund für die Charaktere.

Rin ist wieder besonders witzig, wenn er verniedlicht wird oder einen seiner Wutanfälle bekommt. Dafür gibt ihm Suguro stets wunderbare Vorlagen. Die Frisuren der beiden sind sich sehr ähnlich, wie auch ihr Temperament. Doch Suguro ist ein wenig kräftiger gebaut als der schlanke Rin. Shiemis Suche nach neuen Freundinnen führt sie zu Izumo und Noriko. Noriko ist die ruhige der beiden, die sich im Hintergrund hält. Izumo dagegen ist aufbrausend, keck und arrogant. Dahinter verbirgt sich aber ein vielschichtiger Charakter, der sich wohl auch in den weiteren Bänden genauer zeigen wird. Die Emotionen der Charaktere werden entweder durch Verniedlichungen oder durch ihre ausdrucksstarke Mimik gezeigt.

Die Lehrer der Akademie sind alle einzigartig und besitzen Merkmale, die sie leicht wiedererkennbar machen. Dadurch kann man der Geschichte einfach folgen. Ziemlich grausig sind Kato die Monster gelungen, gegen die die Freunde antreten müssen. Vor allem als sie in einem heruntergekommenen Bereich der Akademie sind, werden die Gegner härter und auch die Umgebung macht einem Geisterhaus alle Ehre. Die Actionszenen dort werden durch die Speedlines und dynamischen Kampfposen unterstrichen.

Die Panels sind klar voneinander getrennt, während die Geräusche komplett übersetzt wurden. Dadurch wirken die Bilder nicht überladen und sind verständlich.

Zudem sind am Ende Bonusseiten enthalten, die eine kleine Sidestory enthalten, in der Rin sich um zusätzliche Einnahmen bemüht. Fünf Seiten Personenregister stellen die neuen Charaktere vor. Eine Danksagung des Autors beendet das Manga.

Aufmachung

Das Titelbild wird diesmal von Yukio gekrönt. Das gleiche Bild ist auch in Farbe als erste Seite enthalten. Auf der nächsten Seite werden die einzelnen Kapitel mit einem Yukio in verniedlichter Form gezeigt. Eine Vorstellung der Charaktere und eine knappe Zusammenfassung helfen beim Wiedereinstieg. Auf der Rückseite des Bandes findet sich das Titelbild in bläulichen Farben neben der Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Hikaru no Go (Manga); Fairy Tail (Manga); Paradox. Mein Geheimnis (Manga); Warehouse 13 (TV-Serie); Chrno Crusade (Manga); Bleach (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.