Kompakt

Dieser Leckerbissen wird nicht nur Eisenbahnfans begeistern, sondern das Fernweh in jedem schüren, der sich in den hervorragenden Berichten und wunderbaren Fotos verlieren wird. Zugreifen und schwelgen lautet hier die Devise!

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Klaus Viedebantt, Axel Pinck / Sammy Minkoff, Axel M. Mosler – Auf Schienen um die Welt
Autor Klaus Viedebantt, Axel Pinck
Fotografien Sammy Minkoff, Axel M. Mosler
Verlag Bruckmann
Erschienen September 2014
ISBN 978-3-7654-6793-6
Seitenanzahl 192 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Insgesamt 55 Reisen mit der Eisenbahn werden in diesem Buch vorgestellt, wobei es rund um die Welt geht. Die Kapitelüberschriften zeigen die Bandbreite: „Komfortabel durch die Alte Welt – Europa“, „Auf den Gleisen der Neuen Welt – Amerika“, „Freie Bahn für den Regenbogen-Kontinent Afrika“, „Zug um Zug durch den fernen Osten – Asien“ und „Down Under: Reisen auf Gleisen – Ozeanien“.

Stil und Verständnis

In der heutigen Zeit ist das Bahnreisen etwas in den Hintergrund getreten und von Autos, Flugzeugen und anderen Verkehrsmitteln abgelöst worden. Doch Nostalgiker und jeder, der sich schon mal Richtung James Bond oder Agatha Christie „verlaufen“ hat, wird sich mit Neugier und auch Sehnsucht an die Beschreibungen der Bahnreisen dort erinnern. Der legendäre Orient Express hat ein solches Renommee, dass man ihn vom Begriff her sogar kennt, wenn man sich nicht mit Eisenbahnen beschäftigt.

Hier ist dieser hervorragende Bildband ein wahres Wunderwerk, denn man erlebt anhand der Fotos und der Berichte eine Vielzahl von Bahnreisen, die man eventuell noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Allein schon das Inhaltsverzeichnis lädt auf zwei Seiten zum Träumen ein, wobei die kleinen Beschreibungen unter den einzelnen Reiserouten oftmals ausreichen, um neugierig hinzublättern, z.B. im Abschnitt zu Amerika „Winnipeg-Churchill – Im Winter zu den weißen Riesen, im Sommer zu den weißen Walen“ oder bei Afrika mit einem Augenzwinkern „Blue Train – Von Pretoria nach Kapstadt: in der Wanne durch die Savanne“.

Danach folgt eine Doppelseite mit der kompletten Weltkarte und den einzelnen Nummern, die den Zugrouten gegeben wurden. So kann man erkennen, wo sich welche Bahn befindet.

Nach einer Einleitung geht es dann sofort los. Besonders schön: Die Reisen zeigen am Rand der Seite immer einen Ausschnitt der Weltkarte, wo man sich befindet, darunter die Highlights und Tipps und Infos. Einzelne Abschnitte werden im Flusstext genauer beleuchtet, wobei die Fotos eine ganze Seite einnehmen und auch sonst immer mal wieder zum Schwelgen einladen.

Wer sich dieses Buch daher nicht auf den Kaffeetisch legt oder bequem bei einer Tasse Kaffee oder Tee durchschmökert, dem ist wahrscheinlich das Fernweh schon lange abhanden gekommen.

Aufmachung

Das schwarze Hardcover wurde mit einem ansprechenden Schutzumschlag versehen, der auf der vorderen Umschlagklappe einiges über den Inhalt verrät und auf der hinteren die Autoren und Fotografen genauer vorstellt. Ein Register und ein Bildnachweis runden das Buch ab.

Ähnliche Titel

„Unvergessliche Reisen – In legendären Zügen um die Welt“ (Sachbuch), „101 Reisen mit der Eisenbahn“ (Armin Müller – Sachbuch), „111 Traumstrecken“ (Michael Dörflinger – Sachbuch)

Herzlichen Dank an den Bruckmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Auf Schienen um die Welt“ auf Amazon kaufen.