Kompakt

Arata gerät in irrwitzige Situationen dank seiner Verkleidung als Mädchen. Kaum ist dieses Abenteuer halbwegs überstanden, wartet schon das nächste Drama auf ihn, das wieder für einige Aufregung sorgt und den Leser an die Geschichte fesselt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Arata Kangatari, Vol. 09
Autor Yuu Watase
Illustration Yuu Watase
Übersetzung Burkhard Höfler
Verlag Egmont Manga und Anime
Erschienen März 2012
ISBN 978-3-7704-7570-4
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Arata und seine Freunde leben als Frauen verkleidet in der Stadt von Shinshou Kugura. Kugura verliebt sich in „Nao“, dem Mädchen, das Arata spielt. Unser Held kämpft mit seinem schlechten Gewissen, als Kadowaki und seine Gruppe Kugura herausfordern. Arata gerät zwischen die Fronten …

Stil

Yuu Watase verleiht ihrer Fantasywelt mit vielen Details Realismus. Die Kleidung der als Frauen verkleideten Jungs sind mit Mustern ausgestattet und auf raffinierte Weise geschnürt. Kugura ist durch seine dunklere Haut und seine metallischen Flügel gut von den anderen zu unterscheiden. Arata ist in seiner Verkleidung richtig niedlich, weshalb Kuguras Zuneigung zu ihm vollauf verständlich ist.

Die Hintergründe sind herrlich ausgearbeitet und tragen zur Atmosphäre bei. Vor allem die Flugsequenzen von Kugura bieten beeindruckende Blicke aus großer Höhe hinab auf das Land. Die romantische Stimmung wird aber bald von Kadowakis Angriffen unterbrochen. Diese erhalten durch die Veränderungen seines Schwertes eine gewisse Eleganz, da die Panels größer und mit mehr Einzelheiten versehen werden. Speedlines und der breite Einsatz von Geräuschworten, die im Original beibehalten und kleiner übersetzt wurden, sorgen für Geschwindigkeit.

Die Stimmung ist zu Beginn sehr verspielt, was durch viele Verniedlichungen der Charaktere unterstrichen wird. Später wird sie rasch ernst, während sie gegen Ende wieder aufgelockert wird. So fühlt sich der Leser sehr gut unterhalten und ist neugierig, wie die Geschichte weitergehen wird. Vor allem die Spannung zwischen Kannagi und Arata sorgt immer wieder für Glanzpunkte.

Am Ende gibt es auf drei Seiten eine Vorstellung der Hayagami, deren Funktionsweise und Vorzeichnungen sehr schön erklärt werden.

Aufmachung

Das Taschenbuch ist auf dem Cover wieder in zwei geteilt und zeigt Arata und Kugura, sowie Aratas Klassenkamerad Kadowaki. Eine zweiseitige Vorstellung der Charaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse hilft beim Wiedereinstieg. Die Rückseite wird unter der Inhaltsangabe von einem Bild von Arata geschmückt.

Ähnliche Titel

Silver Diamond (Manga); Fushigi Yuugi (Manga); Dungeons & Dragons (Zeichentrickfilm)

Herzlichen Dank an den Egmont Manga und Anime-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Arata Kangatari Band 09“ bei Amazon kaufen.