Kompakt

Endlich geht es Richtung Himmel für Setsuna. Seine Suche nach Sara trägt erste Früchte und facht seine Entschlossenheit erneut an. Fans dürfen sich erneut auf wunderschöne Zeichnungen und eine perfekte Ausstattung freuen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Tenshi Kinryou Ku, Vol. 11 und 12
Autor Kaori Yuki
Illustration Kaori Yuki
Übersetzung Nina Olligschläger
Verlag Carlsen Manga
Erschienen Februar 2012
ISBN 978-3-551-79306-5
Seitenanzahl 404 Seiten
Altersgruppe Ab 14 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Setsuna kehrt endlich wieder in seinen eigenen Körper zurück. Doch inzwischen hat sich einiges getan und als er Sara wiedersieht, will er alles tun, um in den Himmel zu gelangen, wo sie sich im Körper von Jibril aufhält. Unerwartet erhält er einen Verbündeten, mit dem er nicht gerechnet hätte. Während Setsuna seine Ziele verfolgt, planen aber auch andere finstere Machenschaften …

Stil

Kaori Yukis Gothic-Stil wartet wieder mit vielen Rüschenkleidern und verzierten Panels auf. Durch die große Anzahl an Rasterfolien wirken die Bilder sehr opulent. Auch die langen Haare der meisten Figuren werden kunstvoll in die Bilder eingebunden.

Die Umgebung wurde gut mit den Figuren verbunden. Die Welt, in der sich Setsuna befindet, wird meist düster dargestellt. Selbst das Reich der Engel zeigt sich so dunkel in bestimmten Abschnitten wie die Seelen der schönen Flügelwesen es zu sein scheinen. Leser sollten auch einen stabilen Magen haben, da Yuki nicht mit dramatischen und blutigen Szenen geizt. Dafür lockert sie aber auch die Handlung zwischendurch mit Verniedlichungen der Figuren auf, die unwillkürlich zum Schmunzeln bringen. Vor allem Zaphikel, der Engel, oder auch Saras Abenteuer sind äußerst unterhaltsam.

Die Figuren wurden wie üblich so gestaltet, dass es mitunter schwer ist, sie auseinander zu halten. Vor allem da Setsuna in diesem Band oft das Aussehen wechselt. Changierende Haarfarben zwischen schwarz und weiß – je nach Hintergrund und Ästhetiksinn der Autorin – helfen dabei ebensowenig. Die wechselnden Szenen sind zudem eine Herausforderung für das Gedächtnis des Lesers, der sich ständig daran erinnern muss, wo sich die verschiedenen Charaktere befinden, um der Geschichte folgen zu können. Dennoch fesselt der Ideenreichtum, den Yuki auffährt, und lädt dazu ein, sich eigene Gedanken zu machen.

Die Geräuschworte wurden komplett übersetzt und in die Bilder eingefügt. Die Panelaufteilung ist sehr dynamisch und wechselt unterschiedlich große Panels miteinander ab. Daher ist die Reihe weniger für Neueinsteiger geeignet, die erste Gehversuche auf dem Mangabereich machen wollen.

Aufmachung

Das Hardcover wurde mit Silberschrift und Spotlack veredelt. Die Rückseite zeigt ein Bild von Setsuna. Anschließend an das Manga ist ein Nachwort enthalten, das einige Punkte klärt und verdeutlicht. Die Seitenkolumnen der Autorin wurden ebenfalls aus den Originalversionen übernommen und sind abgedruckt.

Ähnliche Titel

Neon Genesis Evangelion (Manga); X/1999 (Manga, Anime, Movie); Matrix (Film); Blue Exorcist (Manga)

Herzlichen Dank an den Carlsen Manga-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Angel Sanctuary Deluxe Band 6“ bei Amazon kaufen.