Kompakt:

Dieser Ausflug in die Zeit der Cowboys und Trapper wird jeden Western-Fan begeistern. Dazu gibt es noch eine wirklich packende Darstellung historischer Begebenheiten, so dass man sogar noch einiges lernt, während man wunderbar unterhalten wird.
 

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Leslie West – Kit Carson Sammelband 1
Autor Leslie West
Verlag Edition Bärenklau
Erschienen Oktober 2015
ISBN 978-151861618-1
Seitenanzahl 327 Seiten

Inhalt

„Duell der Mountain Men“: Kit Carson begegnet beim jährlichen Treffen der Trapper und Pelzhändler dem ruppigen Shumar, der sich bei den Arapaho-Indianern unmöglich verhalten hat. Als Rache fordert Kit ihn zum Duell, vor dem er sich an die bisherigen Begegnungen mit dem Trapper, die zu diesem Zweikampf geführt haben …

„Das Geheimnis der Chippewa“: Der junge Fernand Moreau, der 1860 in Frankreich an Ausgrabungen der Frühgeschichte der Menschen teilnimmt, muss sich durch eine Verkettung ungünstiger Umstände bei der Fremdenlegion melden. Im Zuge seiner Reisen stolpert er über einen ungeheuren Fund: Könnte es sein, dass bereits vor den Vorfahren der ersten Indianer Menschen aus Europa nach Amerika gekommen sind?

Stil und Charaktere

Kit Carson, eine historisch verbürgte Persönlichkeit, hat schon zu Lebzeiten einige Autoren inspiriert. Auch in der heutigen Zeit gibt es Fans des Mannes, die weitere Abenteuer für ihn verfassen.

In diesem Band finden sich die beiden ersten Romane aus der Feder von Leslie West. Kit ist im „Duell der Mountain Men“ noch jung, so dass man ihn als energiegeladenen und überschwänglichen jungen Mann kennenlernt. Seine gute Beziehung zu den Indianern sorgt dafür, dass er auf seinem Lebensweg Karriere machen kann.

Die Geschichte wird von verschiedenen Perspektiven beleuchtet, und man lernt im Lauf der Handlung viele Figuren kennen, deren Erlebnisse schließlich ein rundes Bild ergeben.

Die Actionszenen sind packend umgesetzt und fesseln an das Buch. Dabei nehmen sie nie Überhand, sondern sind ausgewogen mit den restlichen Ereignissen in Kit Carsons Leben verwoben.

Der zweite Roman, „Das Geheimnis der Chippewa“, dreht sich lange Zeit um Fernand und seinen Lebensweg. Es ist sehr spannend zu lesen, wie er sich von seiner Heimat in Frankreich über die Fremdenlegion durch die Welt schlägt und dabei interessante Begegnungen erlebt. Unter anderem – und hier schließt sich der Kreis – trifft er auf Kit Carson.

Besonders faszinierend ist auch das enthaltene Nachwort des Autors, das noch einmal genauer auf die historischen Hintergründe  und auf die archäologischen Funde eingeht. Danach sieht man die ganze Geschichte noch einmal aus einem anderen Blickwinkel.

Aufmachung

Das Taschenbuch lädt durch das Cover den Leser in den Wilden Westen ein. Rückseite und Buchrücken sind schwarz.

Reihenfolge

1. Trapperjahr und Indianeraufstände
2. Schamanengeheimnisse
3. Abenteuer im hohen Norden
4. Der Treck nach Kalifornien

Ähnliche Titel

„Flashman“-Reihe von George MacDonald Fraser; Romane von Karl May

Herzlichen Dank an den Edition Bärenklau für das Rezensionsexemplar.