Kompakt

Der zweite Teil wird in der grandiosen Mischung von Schulgeschichte, Liebesgeschichte und herrliche Zeichnungen mit einer innovativen Heldin weitergeführt. Diese Reihe sollte sich keiner entgehen lassen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Akuma to Love Song, Vol. 02
Autor Miyoshi Tomori
Illustration Miyoshi Tomori
Übersetzung Rosa Vollmer
Verlag KAZÉ
Erschienen Mai 2012
ISBN 978-3-88921-001-5
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Yusuke und Maria besuchen Tomoyo, die nicht in der Schule erschienen ist. Dabei kommen einige Konflikte zum Vorschein. Als diese auf die Schule überschwappen, ist nicht einmal Yusukes Ruf als Strahlemann in Gefahr. Maria fühlt sich verpflichtet, ihm zur Seite zu stehen. Inzwischen bahnt sich zwischen Yusuke und Shin ein Streit an.

Stil

Marias Abschweifungen in die Märchenwelt sorgen für herrlich amüsante Szenen, während die Thematik düsterer wird. Tomoyo stellt sich als hintergründiger Charakter dar, der durch die kurzen schwarzen Haare auffällt. Ihr Gesicht, das zuvor immer heiter war, vermittelt jetzt die unterschiedlichen Emotionen, die Maria in jedem hervorruft, dem sie begegnet. Zorn und Entsetzen sind ebenso vorhanden wie Humor, was Tomoyo interessanter als zuvor macht. Yusuke gibt ebenfalls einige zusätzliche Aspekte seines Charakters preis, denn er erweist sich als absolut fassungslos, als seine Klassenkameraden ihm in den Rücken fallen. Dadurch zeigt sich, dass er nicht nur der humorvolle Begleiter für Maria ist.

Die übrigen Schüler werden weniger deutlich ausgearbeitet, einige aber, die bisher schon öfter aufgetaucht sind, wie Ayu, werden inzwischen klar erkannt, auch wenn sie nicht so hübsch dargestellt ist wie Maria oder auch Tomoyo. Außer ihr werden auch alle anderen als verniedlichte Versionen gezeigt. Besonders Maria mit ihren Schmolllippen und den immer auf Halbmast stehenden Augenlidern eignet sich dafür perfekt. Als krasser Gegensatz steht diesmal die gönnerhafte Figur eines Lehrers, der sich rasch zum persönlichen Feindbild des Lesers entwickelt. Dadurch wird die Spannung hochgetrieben, wie es den Schülern wohl gelingen wird, ihre Ansichten und Probleme zu übermitteln, wenn ihre Vertrauensperson nur das eigene Interesse im Blick hat.

Die Hintergründe machen durch den Einsatz von Rasterfolien einen sehr „vollen“ Eindruck, der zwischendurch durch verschiedene Ortswechsel unterbrochen wird. Speedlines verdeutlichen einige rasante Entwicklungen, während die Geräusche komplett übersetzt wurden.

Die Seiten sind allgemein sehr dicht mit Panels besetzt, wodurch die Geschichte eine starke Intensität vermittelt. Die Geschehnisse wirken packend, und man fiebert mit den Figuren mit oder regt sich an ihrer Stelle auf. Gegen Ende wird eine neue Figur eingeführt, was die Spannung auf den nächsten Band sehr nach oben treibt.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuches sind Maria und Yusuke abgebildet, die von Schmetterlingen umgeben sind. Auf der Rückseite ist eine Hand, die den Anhänger von Maria hält, zu sehen und erneut Schmetterlinge neben der Inhaltsangabe. Eine knappe Zusammenfassung hilft beim Wiedereinstieg. Am Ende des Bandes befindet sich eine Vorstellung der Charaktere und ein Kurzmanga der Autorin.

Ähnliche Titel

Kimi ni todoke – Nah bei dir (Manga); GALS! (Manga); Confidential Confessions (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Akuma to Love Song Band 02“ bei Amazon kaufen.