Kompakt

Die hervorragende Mischung aus spannender Handlung, witzigen Experimenten und gleichzeitiger, spielerischer Weiterbildung dürfte nicht nur Jugendliche, sondern auch ihre Eltern und Großeltern unterhalten. Dass man zugleich einiges lernt, ist ein schöner Nebeneffekt, der nur – ein einziger kleiner Kritikpunkt – durch zusätzliche Abbildungen hätte unterstützt werden können.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Michael Zeidler
Verlag Stories & Friends
Erschienen Juli 2012
ISBN 978-3-942181-31-0
Seitenanzahl 300 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Der 11-jährige Simon verbringt seine Ferien bei seinen Großeltern in der kleinen Stadt Wollebach. Dort lernt er Olli und Tanja kennen, mit denen er seine Freizeit verbringt. Und schon bald eröffnet ihm sein Opa, dass es Abenteuer in Wollebach zu erleben gibt, die mit Chemie und Physik verbunden sind, aber dabei niemals trocken oder langweilig sind. Simon, Olli und Tanja werden schon bald in packende Erlebnisse verwickelt, die sie mit ihrem wachen Verstand lösen müssen.

Stil und Charaktere

Simon berichtet als Ich-Erzähler in der Vergangenheitsform von seinen Erlebnissen, die sich in 12 Kapitel untergliedern, aber eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Das erste Kapitel „Ausgehebelt“ ist etwas schwerer zu verstehen, da die Fantasie des Lesers mit den verschiedenen gesuchten Hebeln ziemlich gefordert wird. Hier wäre eine Darstellung hilfreich gewesen. Doch ab dem zweiten Kapitel fällt es immer leichter, den Abenteuern der drei Kinder zu folgen.

Die Experimente, die Michael Zeidler so gekonnt in die Handlung einbaut, fesseln und machen Spaß. Für Jugendliche dürfte es ebenfalls witzig sein, sich bereits im Lauf der Geschichte Gedanken zu machen, wie sie selbst die Probleme, denen sich Simon und seine Freunde gegenüber sehen, lösen würden.

Besonders schön gelungen ist, dass die Kinder wie nebenbei Toleranz und Neugier für ihre Mitmenschen und deren Herkunftsländer entwickeln. Dies geschieht nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern fließt in die Geschichte ein. Vorurteile werden so entkräftet.

Simon und seine Freunde erhalten weniger Charakterisierung, bleiben aber in guter Erinnerung, genauso wie die anderen Figuren aus Wollebach, angefangen bei Simons Großeltern. Vor allem sein Opa sorgt für akute Neidanfälle beim Lesen, da man gerne selbst eine solche Koryphäe gehabt hätte, die spielerisch physikalische und chemische Probleme erklären kann.

Aufmachung

Das gebundene Buch wurde mit einem Lesebändchen veredelt. Leider zeigt das Cover nicht den wunderbaren Inhalt und dürfte daher eher weniger potentielle Leser anlocken. Die Zeichnungen auf dem Titel finden sich auch im Text wieder und zeigen einige der Gegenstände und Formeln, die erwähnt werden. Die Rückseite zeigt die Inhaltsangabe auf dem Muster der Titelseite.

Ähnliche Titel

„Die Akademie der Abenteuer“-Reihe von Boris Pfeiffer

Herzlichen Dank an den Stories & Friends-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras & Co.“ bei Amazon kaufen.