Die Ferien stehen vor der Tür und auch mit Blick auf den Herbst wird es höchste Zeit, sich zu überlegen, was man mit den Kleinen unternehmen kann. Dafür gibt es ein paar schöne Vorschläge, die hinaus in die Natur führen:

Scout Outdoor-Handbuch

Erschienen: März 2015
ISBN 978-3-942453-99-8
Seitenzahl: 64 Seiten

Das „Scout Outdoor-Handbuch“ lädt dazu ein, sich ins Grüne aufzumachen und Abenteuer zu erleben. Dazu gibt es eine genaue Anleitung, wie man sich gut auf das vorbereiten kann, was man vorhat. Auf jeder einzelnen Seite sind so viele Informationen enthalten, dass man sich stundenlang durchschmökern kann. Verhalten am Wasser, Sonnenschutz, Nachtwanderungen, essbare Pflanzen – all das ist enthalten. Auch das Anlegen eines Herbariums oder andere Tätigkeiten, die auch im Haus gemacht werden können, helfen selbst bei schlechtem Wetter, die Kinder zu beschäftigen.

Da das komplette Buch in Farbe gehalten ist, werden auch kleinere Leser begeistert sein und den mit vielen Bildern untermauerten Ausführungen aufmerksam lauschen. Verschiedene Schriftformen und Farben dienen zusätzlich der Auflockerung, so dass man sich von den unzähligen Ideen, die enthalten sind, fast nicht trennen kann, um dann doch mal los zu marschieren und eigene Abenteuer zu erleben.

„Scout Outdoor-Handbuch“ bei Amazon kaufen.

Vielen Dank an den Lingen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Susanne Oswald – Nichts wie raus!

Erschienen: Februar 2015
ISBN 978-3-7995-0619-9
Seitenzahl: 136 Seiten

Nichts wie raus!“ von Susanne Oswald bietet eine ähnlich breite Auswahl an Themen, richtet sich aber an die Eltern oder Erwachsenen, die mit Kindern etwas unternehmen wollen. Die Anleitungen lesen sich gut nachvollziehbar und geben viele Tipps und Hinweise, was man unternehmen kann. Nach dem Natur entdecken, das das erste Kapitel bildet, werden Spiele in der Natur vorgestellt, die man mit den Kindern spielen kann. Draußen essen bietet ein paar Rezepte, während das Basteln mit Naturmaterialien viele Anregungen bietet.

Die Fotos und Texte sind im Gegensatz zum ersten Buch sehr geordnet und dadurch für die Zielgruppe wohl ansprechender als das „Outdoor-Handbuch“. Die Hinweise sind gut sortiert und können als Grundlage dienen, um die Vorgänge danach den Kindern zu erklären. Auch sind die enthaltenen Möglichkeiten weitaus diffiziler, wie z.B. das Papierschöpfen (S. 122 f).

Zur Leseprobe.
„Nichts wie raus!“ bei Amazon kaufen.

Vielen Dank an den Thorbecke-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Damit kann man sich hinaus in die Natur begeben – sei es nun mit dem „Outdoor-Handbuch“ oder mit „Nichts wie raus!“ – und sich auf Abenteuersuche machen. Die Ferien stehen bevor und laden dazu ein …