Kompakt

Die drei putzigen Geschichten handeln alle von der Liebe. Durch Kayorus Zeichenstil erhalten sie die perfekte Untermalung, um die Stärke der Heldinnen hervorzuheben und ihre Abenteuer spannend umzusetzen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel 1/2 Love!
Autor Kayoru
Illustration Kayoru
Übersetzung Elke Benesch
Verlag Tokyopop
Erschienen Dezember 2012
ISBN 978-3-8420-0618-8
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Die schüchterne Akari Ochiai ist ein großer Fan der Mädchengruppe flower, die aus Yu und Kaoru besteht. Obwohl sie sehr gut singen und tanzen kann, bleibt sie lieber im Hintergrund. Doch dann fällt auf einem Konzert, bei dem das dritte Mitglied der Gruppe bekannt gegeben werden soll, genau das neue Mädchen aus und Akari springt auf Wunsch von Yu ein. Schon bald ist sie mitten in der Welt der Stars und kommt hinter ein Geheimnis, das flower umgibt …

„Verliebter Vampir“: Choko ist eine Vampirin und wird von ihrem Klassenkameraden Daichi Miyajima dabei überrascht, wie sie ein Opfer beißt. Entsetzt versucht sie, ihre Identität zu verbergen, und befürchtet, dass Daichi sie nun erpressen wird …

„Heimliches Liebesglück“: Yuka Kawano liebt die Band Double-a und vor allem das Mitglied Asahi Nagayama, der neben Atsushi Ochiai auftritt. In der Stadt stolpert sie über Asahi, der aber davon überzeugt ist, dass sie ein Fan von Atsushi ist. Ob Yuka das Missverständnis aufklären kann?

Stil

Kayoru besticht durch ihre niedlichen Heldinnen, die ihren Weg gehen und ihre Chancen ergreifen, wenn sie sich ergeben. Auch Akari ist eine dieser Figuren, die auf den ersten Blick dank Brille und Zöpfchenfrisur unscheinbar wirken, aber dann, wenn sie etwas tut, was sie liebt, vollkommen aufgeht und von innen heraus erstrahlt. Ihre beiden Mitstreiterinnen Yu und Kaoru überzeugen dank professionellen Auftritten und ihrer netten Art, die nur von ihrem guten Aussehen übertroffen wird. Wenn Yu sich mit Akari wegen ihrer mangelnden Konzentration streitet, erhalten die Bilder einen witzigen Hintergrund und die Figuren werden verniedlicht dargestellt. Die beiden Jungs, die später hinzukommen, sorgen für mächtig Wirbel. Beide sind dabei wie Tag und Nacht, da sie hell- und dunkelhaarig sind, wobei ihr Temperament davon widergespiegelt wird.

In „Verliebter Vampir“ ist Choko eine schwarzhaarige Schönheit, die tagsüber immer schläfrig wird. Ihre Lippen werden durch Rasterfolien betont, wodurch sie erwachsener wirkt als andere Figuren von Kayoru. Daichi ist ein optimistischer Junge, der in der Schule beliebt ist und ein wahres Sportass ist. Das gibt Kayoru die Gelegenheit, diverse Sportarten zu zeichnen, sowie schöne Hintergründe in der Schule und der nächtlichen Stadt. Verniedlichte Versionen der Helden lockern die Geschichte zusätzlich auf.

„Heimliches Liebesglück“ zeigt vor allem die Stadt, in der sich Yuka und Asahi treffen, da sie gemeinsam die Geschäfte unsicher machen, um ein Geschenk für Atsushi zu besorgen. Yukas Gedanken werden direkt in die Bilder eingebunden, womit der Leser jederzeit weiß, was ihr durch den Kopf geht. Nehmen die Gefühle Überhand, werden die Hintergründe durch Rasterfolien gefüllt.

Die Geräuschworte wurden im Original belassen und daneben übersetzt. Die Panels sind zur Hälfte dynamisch, zu anderen Hälfte geordnet durch weiße Stege voneinander getrennt. Dadurch ergibt sich ein abwechslungsreiches Bild, das sich gut lesen lässt.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt die Mädchenkombo flower auf dem Cover. Auf der Rückseite ist ein weiteres Bild unterhalb der Inhaltsangabe zu sehen, das sich nach dem Lesen des Manga erklärt. Zwischen den Kapiteln sind zahlreiche Informationen der Zeichnerin eingefügt, die auch Vorzeichnungen beigesteuert hat.

Ähnliche Titel

Manga von Kayoru; Ich wünschte, ich könnte fliegen (Manga); Skip Beat (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Blumen der Liebe“ bei Amazon kaufen.