Kompakt

Neugierige Leser finden hier die perfekte Grundlage, um sich mit dem Gott des Alten Testaments auseinanderzusetzen. David Lamb zeigt nicht nur neue Sichtweisen, sondern regt zum eigenen Nachdenken an, so dass man eine Bibel in Griffweite haben sollte, denn nach der Lektüre will man sofort beginnen, sämtliche Textstellen nachzuschlagen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Lamb_Der missverstandene Gott Originaltitel God Behaving Badly
Autor David T. Lamb
Übersetzung Christian Rendel
Verlag Brunnen Verlag
Erschienen September 2012
ISBN 978-3-7655-1255-1
Seitenanzahl 256 Seiten

Inhalt

David T. Lamb erörtert die Frage, ob es sich beim Gott des Alten Testaments um einen rachsüchtigen, sexistischen und fremdenfeindlichen Gott handelt. Der Vergleich mit dem Gottesverständnis im Neuen Testament wird ebenso angegangen wie unangenehme Themengebiete, die viele Christen und auch Angehörige anderer Religionen stets vor Probleme gestellt haben, was das Gottesverständnis der Bibel angeht.

Stil und Verständnis

David T. Lamb ist nicht nur außerordentlicher Professor für Altes Testament am Biblical Theological Seminary in Hatfield (Pennsylvania), sondern auch leidenschaftlicher Verfechter des Christentums. Das merkt man auf der einen Seite seinem Stil an, der sich auf die Verteidigung Gottes konzentriert, andererseits aber ist er ebenso offen für Gegenargumente, auf die er eingeht. Er ist sich nicht zu schade, das, was er nicht beantworten kann, dem Leser für eine eigene Interpretation übrig zu lassen. Zudem untermauert er seine Ausführungen durch Quellenbelege und zahlreiche Bibelstellen, was das Nachschlagen ebenfalls zu einem zusätzlichen Vergnügen macht.

Lambs Stil ist herrlich zu lesen. Er nimmt sich selbst nicht zu ernst, verankert aber die wichtigen Punkte, gerade dadurch, dass er sie mit Humor unterlegt, fest im Gedächtnis des Lesers. Beispielsweise führt er folgendes aus: „Warum hat Gott zugelassen, dass sein eigenes Volk so lange unter der ägyptischen Unterdrückung litt? weil er ein Gott ist, der langsam zum Zorn ist. Er wartete vierhundert Jahre. Mein Bauch hat nicht einmal genug Geduld, zwei Minuten zu warten, bis das Chili in der Mikrowelle heiß ist.“ (S. 48 f) Eingestreute Witze untermauern seine Darlegungen ebenfalls (s. S. 29).

Durch den Bezug auf moderne Begriffe wie Amtsenthebungsverfahren oder auch Vergleiche mit aktuellen politischen Begebenheiten stellt Lamb einen Bezug zu der Welt es Alten Testaments her und spricht damit nicht nur Bibelstudenten an, sondern auch Leser, die sich nicht jahrelang mit den Inhalten der Bibel auseinandergesetzt haben.

Nach dem Epilog gibt Lamb sogar noch einige Fragen für Gruppengespräche vor, durch die man sich noch tiefergehender mit dem Text beschäftigen kann.

Aufmachung

Der einprägsame Titel hebt das Hardcover von der Masse ab. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe. Ein Inhaltsverzeichnis, Bibliographie und Nachweise der zitierten Bücher geben dem Leser eine breite Auswahl an die Hand, um sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Ähnliche Titel

„Warum Gott?“ von Timothy Keller; Manga Messias (Manga)

Herzlichen Dank an den Brunnen-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Der missverstandene Gott?“ bei Amazon kaufen.