Kompakt

Auch der zweite Teil der Reihe macht großen Spaß, wenn man den arroganten Flashman auf seinen Abenteuern begleitet, die er mit Verve und amüsanten Details darstellt. Stefan Wilkenings Stimme trägt dazu bei, dass die Erzählung nie langweilig wirkt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Royal Flash
Autor George MacDonald Fraser
Sprecher Stefan Wilkening
Übersetzung Helmut Degner
Verlag Kuebler
Erschienen Oktober 2011
ISBN 978-3-86346-009-9
Laufzeit 1 mp3-CD; 600 Minuten; ungekürzte Lesung
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Zur Hörprobe.

Inhalt

1842-1843 und 1847-1848, Britannien und Deutschland. Harry Flashman, der vom viktorianischen Zeitalter sehr genervt ist, vergnügt sich gerade in einem verrufenen Etablissement, als die Polizei dort eine Razzia veranstaltet. Auf der Flucht stolpert er über interessante Besucher Londons: Elizabeth Rosanna James und Otto von Bismarck. Erstere erringt später Bekanntheit als Lola Montez. Flashman und Bismarck sind sich vom ersten Moment an nicht grün, was Rosanna ungemein amüsiert. Die leidenschaftliche Affäre zwischen ihr und Flashman nimmt ein überstürztes Ende, was unser Held aber nicht so auf sich sitzen lassen kann. Auf Rache sinnend spinnt er einen perfiden Plan, der gelingt – doch dabei ahnt er nicht, dass er Jahre später dafür bitter bezahlen muss …

Stil

Stefan Wilkening verleiht erneut dem älteren Harry Flashman, dem Ich-Erzähler, mit seiner dunklen und leicht rauen Stimme Charme und Spritzigkeit. Gekonnt interpretiert er die verschiedenen Stimmen und unterhält so den Leser nicht nur durch die in einem Rückblick dargestellten Abenteuer unseres Spitzbuben, sondern auch durch die Vortragsweise. Harrys erste Begegnung mit Lola Montez wird raffiniert eingefädelt, so dass man förmlich gebannt am Abspielgerät sitzt. Auch die spontane Abneigung gegenüber Bismarck, dessen vergleichbare Attraktivität Flashman äußerst ärgert, wird schön in Szene gesetzt. Flashmans Charakter hat sich seit dem ersten Band nicht geändert: Nach wie vor ist er der gleiche Feigling, Opportunist und Frauenheld wie zuvor, der gerade durch sein unrühmliches Verhalten zu großen Ehren kommt.

Sowohl die einzelnen Szenen, als auch die Kommentare des älteren Berichterstatters, der auf sein Leben zurückblickt, sorgen für Spannung. Immer wieder finden sich Querverweise auf seine späteren Heldentaten oder seine bereits erlebten Abenteuer – allerdings ist es nicht für das Verständnis notwendig für Teil 1 der Reihe gehört oder gelesen zu haben. Flashman überspringt in seiner Darstellung in diesem Band einige Jahre, deren Erlebnisse in einem späteren Teil geschildert werden sollen. Somit ergibt sich ein in sich schlüssiges Bild durch die erste Begegnung und die Legung eines gewissen Grundgerüstes zwischen dem „Dreigestirn“ Lola Montez, Bismarck und Flashman in England und deren späterem erneuten Aufeinandertreffen in Deutschland.

Vor allem deutsche Hörer werden sich über die dargestellten Eigenheiten der Deutschen, die Flashman als Engländer beobachtet, amüsieren und sich zwischendurch immer wieder beim Nicken ertappen, da sie so bekannt erscheinen. Dabei wirkt die Sprache nie veraltet oder öde, sondern geradezu frisch und unverbraucht.

Aber nicht nur Montez oder Bismarck haben ihre Auftritte – es wimmelt förmlich vor berühmten Namen wie Franz Liszt, Ludwig I. oder Richard Wagner. Wer die geschichtlichen Hintergründe der damaligen Zeit kennt oder sich in München auskennt, wird einige Episoden mit großem Vergnügen wieder erkennen, da George MacDonald Fraser seine Recherchen sehr ausführlich und genau betrieben hat. Beispielsweise werden die studentischen Begleiter, die Lola Montez unter dem Corps-Namen Alemannia um sich scharte, werden erwähnt, sowie Dutzende Kleinigkeiten, die Geschichtsinteressierte umso packender mitreißt, da sie in eine flüssige Sprache und gekonnte Vortragsweise eingebunden sind.

Aufmachung

Die DVD-Hülle, in der die mp3-CD geliefert wird, ist stabil und enthält ein kleines Booklet mit Informationen über den Inhalt, den Autor und den Sprecher. Die Inhaltsangabe ist auf die Rückseite der Hülle gedruckt.

Reihenfolge

1. Flashman in Afghanistan

Ähnliche Titel

Romane von Barbara Erskine; Romane von Diana Gabaldon; Lance (Comic); Prinz Eisenherz (Comic); Romane von Bernard Cornwell; Romane von Tanja Kinkel

Herzlichen Dank an den Kuebler-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Royal Flash: Flashman in Deutschland, mp3-CD“ bei Amazon kaufen.