Kompakt:

Im Gegensatz zu Arina Tanemuras anderen Serien spielt hier eine 31jährige die Hauptrolle. Dadurch sind ihre Verhaltensweisen, wenn sie ein junges Mädchen ist, etwas ungewöhnlicher als sonst. Aus diesem Grund können auch Skeptiker mal zugreifen und sich an ihrer Serien Serie versuchen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Arina Tanemura – 31 I Dream Band 2 Originaltitel Thirty One IDream, vol. 2
Autor Arina Tanemura
Illustration Arina Tanemura
Übersetzung Anne Klink
Verlag Tokyopop
Erschienen August 2015
ISBN 978-3-8420-1470-1
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Inhalt

Chikage Deguchi hat inzwischen den Wert der Pille I Dream zu schätzen gelernt. Vor allem kweilann sie dadurch wieder als 15jährige leben und sich ihre Träume erfülle kann. Ihre Karriere als Popsternchen könnte aber kurzlebig sein, denn das Mädchen, dessen Rolle sie übernommen hatte, taucht wieder auf. Hibiki entschließt sich, die beiden gegeneinander antreten zu lassen. Ob das gut geht?

Stil

Der Band beginnt diesmal mit einer Erinnerung Tokitas, dem wieder einfällt, wie er damals in der Schulzeit gewesen ist: ein Einzelgänger und lieber alleine unterwegs. Diese Stellen werden durch die schwarzen Stege und Ränder der Seiten gut von den anderen Handlungssträngen abgesetzt. Da sie auch im weiteren Verlauf des ersten Kapitels öfter vorkommen, ist es umso schöner, mal ein wenig von Chikages und Tokitas Vergangenheit zu erfahren, nach der sie scheinbar die Rollen und Charaktereigenschaften getauscht haben.

Hier fließen ernste Themen wie Mobbing mit ein, werden aber dank der Ungelenkheit von Chikage in der heutigen Zeit rasch wieder aufgelockert.

Auch ihre Erlebnisse mit Hibiki sind wunderbar in Szene gesetzt, wenn sie als ihr jüngeres Alter Ego Akari unterwegs ist und sich bemüht, ihre Karriere als Popstar in den Griff zu bekommen. Ihre große neue Konkurrentin ist Yuko Nikaido, ein quirliges Mädchen, das auf Hibiki verschossen ist und sich daher umso mehr bei ihrem Zweikampf um die meistverkauften CDs anstrengt.

Aber Akari/Chikage hat bald einen Trumpf in der Hand, denn sie erfährt etwas über Hibikis Familiensituation. Diese Stellen sind wieder wunderbar umgesetzt und verführen zum Lachen und Schmunzeln.

Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Charakteren ist einfach rundum gut gelungen und macht neugierig darauf, wie es weitergehen wird.

Am Ende des Bandes findet sich ein langes Interview mit Arina Tanemura.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt Chikage als 15jährige Akari auf dem Cover. Auf der Rückseite sind alle vier Hauptfiguren unter der Inhaltsangabe zu sehen. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Vorstellung der Charaktere erleichtern den Wiedereinstieg.

Reihenfolge

Band 1

Ähnliche Titel

Manga von Nana Haruta; Manga von Kanan Minami

Herzlichen Dank an Tokyopop für das Rezensionsexemplar.