Kompakt

Nicht nur Kinder werden über die amüsante Geschichte lachen, sondern auch die Erwachsenen, die sich über die wunderbaren Wortspiele begeistern können. Die zahlreichen Illustrationen sorgen dafür, dass selbst Kleinkinder gut unterhalten sein werden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Spang-Schnurrbert
Autor Monika Spang
Illustrationen Markus Spang
Verlag Kinderbuchverlag Wolff
Erschienen Mai 2008
ISBN 978-3-938766-15-6
Seitenanzahl 38 Seiten
Altersgruppe Ab 5 Jahren

Inhalt

Schnurrberts Einkaufskorb ist kurz vor seinem Einkaufstag kaputt gegangen. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als beim Krämer einen neuen zu kaufen. Das einzige Problem: Dieser Einkaufskorb, den er ihm auf den Rücken schnallt, ist ein Bär, der sich über die vielen Dinge, die Schnurrbert einkauft, freut und damit den Bauch voll schlägt. Erst sehr spät bemerkt Schnurrbert, was genau geschehen ist …

Darstellung

Das Kinderbuch ist eine liebenswerte Umsetzung eines herrlichen Missverständnisses. Dabei ist Schnurrbert dank seines dicken Schnurrbartes und seiner roten Krawatte gut auf jedem einzelnen Bild zu erkennen. In den großformatigen Zeichnungen kann viel entdeckt werden, wie beispielsweise in Krämer Krims‘ Geschäft, das vollgestopft ist mit spannenden Dingen. Durch eine raffinierte Ansicht, wie beispielsweise den Bären von hinten zu zeichnen, während er noch auf Schnurrberts Rücken sitzt, gelingt es Markus Spang, die verblüfften Gesichter der Menschen zu zeigen, mit denen unser braver Held zu tun hat. Dass er selbst nicht erkennt, was er auf dem Rücken trägt, ist für den Leser umso witziger. Die Farbgebung ist sehr kräftig und spricht dadurch nicht nur Kinder an.

Der Text ist gut zu lesen, da er in einer größeren Schrift abgedruckt wurde. Dazu sind die Geräusche, die der Bär von sich gibt, leicht schräg und in einer anderen Schriftart gehalten, wodurch sie aus dem Flusstext hervorstechen.

Besonders amüsant sind die Wortspiele, die sich vor allem in den Namen der beteiligten Personen widerspiegeln, wie beispielsweise Krämer Krims, Bäckerin Brosam oder Winzer Kantengeber. Auch im Dialog zeigt sich der Humor der Autorin Monika Spang, wenn der Imker folgendes von sich gibt: „[…] ich hab‘ einen Bienenstich!“

Aufmachung

Das Hardcoverbuch zeigt Schnurrbert und seinen neuen „Rucksack“ auf dem Cover. Auf der Rückseite ist er unter der Inhaltsangabe ebenfalls abgebildet, gemeinsam mit den Nachbarn und Verkäufern, denen er im Lauf der Handlung begegnet.

Ähnliche Titel

„Das große Gähnen“ von Sonja Bougaeva; Bücher von Leo Lionni; „Die große Wörterfabrik“ von Valeria Docampo

Herzlichen Dank an den Kinderbuchverlag Wolff für das Rezensionsexemplar.

„Schnurrbert bekommt einen Bären aufgebunden“ bei Amazon kaufen.