Kompakt

Der Schluss der Reihe bietet noch einmal Dramatik, Action und große Gefühle. Lance erhält Unterstützung von einigen sehr interessanten weiblichen Charakteren. Damit enden die Abenteuer von Lance und hinterlassen beim Leser leichte Wehmut.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Bezug_Band5.indd Originaltitel Lance; Sundays 185 – 261
Autor Warren Tufts
Illustration Warren Tufts
Übersetzung Jonas und Uwe Baumann
Verlag Bocola
Erschienen September 2013
ISBN 978-3-939625-39-1
Seitenanzahl 80 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Der Krieg mit Mexiko beginnt 1845, denn die Vereinigten Staaten bieten den Texanern den Beitritt als Bundesstaat an. Damit verärgern sie die Mexikaner, denen Texas bisher gehört hatte. Natürlich kann Lance es nicht lassen, sich ebenfalls in die Kampfhandlungen einzumischen und dabei die Interessen der Vereinigten Staaten zu vertreten …

Stil

Diesmal beginnt sofort die Handlung, in der Lance sich von Valle verabschiedet. Überwiegend sind die Panels rötlich gefärbt, was die dramatischen Kämpfe der Siedler gegen die Einheimischen unterstreicht.

Schließlich beginnt der letzte große Handlungsbogen um den Krieg mit Mexiko. Sehr gut gelungen ist der Überblick über die teilnehmenden Männer, die in einem Panel vorgestellt werden. Auch die Zusammenfassung des Grundes, weshalb der Krieg überhaupt ausbrechen wird, wird durch einige wenige Bilder und dazugehörigen Beschreibungen unterstützt.

Die Texte, die in die Panels eingebettet sind, führen den Leser direkt in die historischen Ereignisse des Kampfes und bilden eine perfekte Grundlage, um sich in die Lage einzufühlen. Leider gibt es zu Beginn sehr viele Punkte, bei denen kein direkter Bezugspunkt durch Lance vorhanden ist. Der Leser verfolgt etwas distanziert die Aktionen, die von den verschiedenen Parteien vorgenommen werden.

Dann aber fließen wieder die amüsanten und spannenden Erlebnisse in die Darstellung ein, die „Lance“ bisher zu einer interessanten Lektüre gemacht haben: Durch die überraschende Zuneigung einer jungen Dame landet unser Held sogar fast am Galgen (S. 17 ff), wodurch der Leser einige Male breit grinsen muss.

Kurz darauf kommt es zu einer Situation, in der man anhand des Schicksals von Tinta Carillo, einer attraktiven jungen Dame, miterlebt, wie sich die Machtverhältnisse in Texas geändert haben. Dadurch fiebert man weitaus neugieriger mit, wie sich alles weiter entwickeln wird. Durch wenige Geräuschworte und so gut wie keine Dialoge wird die Szene, die für einen Tod sorgt und die Grundlage für einige lebensgefährliche Situationen für Lance bildet, packend dargestellt.

Gegen Ende schließt sich der Kreis mit Lances Rückkehr zu seiner Frau Valle, die inzwischen ebenfalls in Schwierigkeiten geraten ist. Ein letztes Mal erweist sich Lance als einfallsreich, aber zugleich braucht er die Unterstützung einiger Frauengestalten, die von Warren Tufts wie immer attraktiv, aber auch stark dargestellt werden.

Schließlich beendet ein Nachwort von Uwe Baumann die Erzählung um Lance, den der Leser mit etwas Wehmut ziehen lässt.

Aufmachung

Das größerformatige Hardcoverzeigt ein Panel von Seite 6. Vorsatzpapier und Rückseite wurden an die bisherigen Veröffentlichungen angepasst.

Ähnliche Titel

Prinz Eisenherz (Comic); Deadwood (TV-Serie; Hörbuch); Blueberry (Comic); Die Flashman-Manuskripte (Hörbuch; Roman)

Herzlichen Dank an den Bocola-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Lance, Band 5“ bei Amazon kaufen.