Kompakt

Der packende Inhalt des Buches wurde kongenial von Wolfram Koch als mitreißendes Hörbuch umgesetzt. Von der ersten Sekunde an ist man an die Handlung gefesselt und kann erst wieder aufhören, wenn die letzte Szene gehört wurde.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel The Sanctuary
Autor Raymond Khoury
Sprecher Wolfram Koch
Übersetzung Rainer Schmidt
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen Oktober 2010
ISBN 978-3-89813-738-6
Laufzeit 5 CDs; 374 Minuten; autorisierte Lesefassung

Zur Hörprobe.

Inhalt

In Bagdad entdecken amerikanische Soldaten ein geheimes Versteck, das voller unerklärlicher Dinge steckt. Dort taucht das erste Mal das Symbol einer Schlange auf, die sich in den eigenen Schwanz beißt. Als die Archäologin Evelyn Bishop von einem Bekannten verschiedene Stücke angeboten bekommt, erregt ein Buch mit diesem Symbol auf dem Cover ihre Aufmerksamkeit. Kurz darauf wird sie entführt. Ihre Tochter Mia ist Zeugin und begegnet Jim Corben, einem CIA-Agenten mit Diplomatenstatus. Gemeinsam suchen sie nach dem Buch, während ihnen finstere Gruppen auf den Fersen sind und ebenfalls das Geheimnis um das Buch lüften wollen …

Stil

Wolfram Koch beherrscht es perfekt, die spannende Geschichte hervorragend umzusetzen. Seine Stimme ist angenehm zu hören und macht das Hörbuch zu einem wahren Genuss. Zwischendurch verändert er seine Stimmlage, um die unterschiedlichen Charaktere darzustellen, so dass dem Zuhörer das Auseinanderhalten der Figuren leicht fällt. Raymond Khoury ist ein hervorragender Autor, dem es gelingt, von der ersten Szene an den Leser zu fesseln. In kürzester Zeit ist man mitten in der Action und kann es nicht erwarten, wie die Geschichte weitergeht.

Andeutungen, worum es mit dem Symbol der Schlange geht, geben schon bald preis, was das Ziel all der Jäger ist, die hinter diesem Buch her sind. Mia und Corben sind ein gutes Team, dem man gerne bei ihrer Flucht/Suche folgt. Da ihre Gegner bei weitem nicht zimperlich vorgehen, braucht der Zuhörer einen stabilen Magen. Neben den beiden Hauptfiguren gibt es eine Vielzahl anderer Charaktere, was die Einordnung und die Sortierung nach Wichtigkeit manchmal schwierig macht. Dafür vermittelt die Bandbreite das Gefühl, sich in einer wirklich großen Sache zu befinden, die viele Zeitebenen und Menschen miteinander verbindet.

Khoury mischt Alchemie mit Mystik, Politik mit Geschichte und würzt das alles mit einer gehörigen Portion Action. Kochs Stimme trägt schlussendlich dazu bei, das Hörbuch zu einem Highlight zu machen, das dem Buch mehr als gerecht wird.

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einem stabilen Pappschuber mit Plastikeinlagen für die CDs geliefert. Die raffinierte Einbindung der CDs bietet eine praktische Art, sie zu transportieren, ohne dass sie kaputt gehen. Das Cover wurde an die Romanvorlage angepasst. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe zu lesen, neben der ein Foto des Sprechers zu sehen ist.

Ähnliche Titel

Romane von Raymond Khoury; Romane von Richard Doetsch; Indiana Jones (Film)

Herzlichen Dank an den Der Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Immortalis“ bei Amazon kaufen.