Kompakt

Die Parallelgeschichte um die jungen Mädchen der „Euphoria“-Reihe spricht nicht nur Kinder und Jugendliche an, sondern wird auch Fans der Serie begeistern, bis der nächste Teil erscheint. Die Suche nach dem Schatz, die mit der Suche nach dem Glück verbunden wird, ist zusätzlich spannend und verspricht für die weitere Handlung noch einiges.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Nina Nell
Verlag Books on Demand
Erschienen Mai 2012
ISBN 978-3-84820661-2
Seitenanzahl 176 Seiten
Altersgruppe Ab 10 Jahren

Inhalt

Maja Jenkins hört in letzter Zeit ständig die Gedanken der Menschen um sie herum. Dadurch sinken ihre Noten in der Schule und sie wird zum Gespött ihrer Mitschüler. Einzig ihre Liebe zum Tanzen und zur Musik macht ihr noch Spaß. Gleichzeitig erfährt Mika, die in Lumenia lebt, einer Welt getrennt von unserer, in der die Menschen glücklich sind, dass ein wichtiger Schatz von Lumenia nur von Maja gefunden werden kann. Seit jeher neugierig auf unsere Welt reist Mika zu Maja, um sie in das Spiel der Götter einzuweihen, denn nur wenn Maja glücklich ist, kann sie den Schatz finden.

Stil und Charaktere

Nina Nell hat mit ihrer „Euphoria“-Reihe eine Welt erschaffen, in der die Menschen sich ihres göttlichen Wesens bewusst sind. Durch die Begegnungen mit Erdenbewohnern vermitteln die Lumenier ihnen und damit auch dem Leser die Grundlagen des Spiels der Götter, das dabei hilft, glücklich zu sein.

Nells Stil ist einfach gehalten und ist daher nicht nur für Fans der bisherigen Reihe, sondern auch für Jugendliche und Kinder geeignet, um einen Einstieg zu finden. Es wird abwechselnd aus der Perspektive von Mika und Maja berichtet, wenn sich auch ein allwissender Erzähler dahinter verbirgt, der manchmal hervorbricht.

Maja und Mika sind beides junge Mädchen, die sich sehr schön als Identifikationsfiguren eignen. Majas Ängste und Unsicherheiten in ihrem Schulalltag dürften für die meisten nachvollziehbar sein, genauso wie ihre Liebe zur Musik. Wer die bisherigen Veröffentlichungen kennt, wird alte Bekannte wie Lucy und Nicolas, sowie Taro oder Miriam und Hilar wieder treffen. Aber auch Neueinsteiger können hiermit beginnen, denn die Vorgeschichte wird durch die Erzählung von Mikas Mutter perfekt zusammengefasst.

Bisher wurden der Schatz und seine Eigenschaften noch nicht weiter erläutert, was aber dank der Rahmenhandlung um einen Schulauftritt und einen Ball auf Lumenia und der ständigen Gefahr, der sich Mika aussetzt, weil sie eigentlich nicht aus Lumenia reisen darf, nicht weiter ins Gewicht fällt. Selbst ohne großen Gegner ist die Geschichte über die Überwindung der eigenen Ängste hin zu dem Mensch, der man schon immer sein wollte, fesselnd. Für das Erlernen der Grundlagen des Spiels der Götter ist der Band sehr gut geeignet und lässt zugleich für die weiteren Geschehnisse einiges erwarten.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt ein von Nina Nell erstelltes Bild der beiden Mädchen Mika, rechts, und Maja, links, vor einem Ausschnitt ihrer jeweiligen Heimatstadt. Die Rückseite enthält eine ausführliche Inhaltsangabe.

Reihenfolge

Grundgeschichte:

1. Das Spiel der Götter
2. Der Tanz der Götter
3. Die Welt der Götter

Ähnliche Titel

Euphoria-Bücher von Nina Nell (Sachbuch; Roman); Bestellungen beim Universum (Sachbuch); Bücher von Ella Kensington

Herzlichen Dank an Books on Demand für das Rezensionsexemplar.

„Götterkinder 1 – Fremde Welten“ bei Amazon kaufen.