Kompakt

Die perfekte Mischung aus Sachbuch und Roman ist für Geeks und Angehörige eine herrliche Unterhaltung, bei der auch gerne lauthals gelacht werden darf. Wieder einmal ist den Autoren ein Geniestreich gelungen!

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Andrea Bottlinger, Christian Humberg – Geek Pray Love
Autor Andrea Bottlinger und Christian Humberg
Illustration Martin Frei
Verlag Cross Cult
Erschienen Mai 2014
ISBN 978-386425-428-4
Seitenanzahl 240 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Neben einigen Sachbuch-Einträgen verfolgt man die Geschichte von Lukas, der sich von einem „normalen“ Menschen zu einem Geek wandelt. Quasi live dabei erfährt man, was sein Schlüsselerlebnis war und wie sich alles weiter entwickelt hat, und erlebt dadurch, wie emotional sich diese Reise gestalten kann.

Stil und Verständnis

Raffiniert verbinden die beiden Autoren ihr Wissen über Geeks und das gesamte Fandom, das sich über die Jahre hinweg aufgebaut hat. Es gibt inzwischen so viele Untergruppen, dass es schwer ist für einen Außenstehenden, Einblick in diese Welt zu erhalten oder zumindest einen Blick hinein zu werfen, ohne gleich mitten in der Materie zu versinken – wobei vielen Geeks letzteres am liebsten wäre.

Die Geschichte um Lukas zeigt, wie man als Neuling in die Szene rutschen kann, was sich nun krimineller anhört, als es gemeint ist. Er erlebt einige Schlüsselmomente, in denen er sich immer mehr mit dem Geek-Dasein auseinandersetzt, so dass man als Neuling in der Szene erfahren kann, wie sich diese Erlebnisse gestalten können.

Die Wechsel zu den Sachbucheinträgen, die sich mit verschiedenen Themen auseinandersetzen wie den „Einstiegsdrogen“ oder Definitionen wichtiger Punkte aus dem Leben eines Geeks, werden durch Überschriften deutlich gemacht. Wie schon in ihrem ersten Buch leiten die Autoren den Leser durch direkte Ansprache und augenzwinkernde Kommentare durch ihr Werk. Freunde der Geek-Kultur werden einige Male lauthals lachen müssen oder sich mit einem breiten Grinsen selbst erkennen. Neueinsteiger werden so vielleicht ihren Freund oder Partner, der sich selbst als Geek bezeichnet, besser verstehen können.

Perfekt als Geschenk für den Unwissenden oder als Selbsterkenntnis für Geeks geeignet darf man gespannt sein, welches Thema sich die beiden Autoren als nächstes vornehmen werden.

Aufmachung

Das Taschenbuch besitzt einen etwas stabileren Umschlag und lädt Geeks dazu ein, auf dem Cover die verschiedenen Symbole und Darstellungen zu entdecken. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe. Leider gibt es kein Inhaltsverzeichnis, was bei diesem Buch ein Manko darstellt. So muss man blättern, wenn man eine bestimmte Stelle wiederfinden möchte.

Ähnliche Titel

Sorge dich nicht, beame!“ (Andrea Bottlinger, Christian Homberg – Sachbuch)

Herzlichen Dank an Cross Cult für das Rezensionsexemplar.

„Geek, Pray, Love“ bei Amazon kaufen.

„Geek Pray Love“ als eBook bei Amazon kaufen.