Kompakt

Planvolle Prokrastineure erhalten hier eine unterhaltsame Lektüre, die ihnen dabei helfen kann, endlich das schlechte Gewissen loszuwerden, das ein ständiger Begleiter ist. Zusätzlich besitzt John Perry einen mitreißenden Schreibstil, den man sich nicht entgehen lassen sollte – es wird vor spontanen Lachanfällen gewarnt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel The Art of Procrastination
Autor John Perry
Illustration Graham Roumieu
Übersetzung Maria Andreas-Hoole
Verlag Riemann
Erschienen September 2012
ISBN 978-3-570-50149-8
Seitenanzahl 128 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Akute Aufschieberitis, auch bekannt als Prokrastination, ist bei manchen Zeitgenossen ausgesprochen ausgeprägt. Zur Erklärung des Phänomens und damit Betroffene nicht alleine sind, gibt John Perry in seinen kurzen Kapiteln einen Einblick in die Materie. Dazu gehören unter anderem der Umgang mit Prokrastination, die Leiden der mit einem Prokrastinateur zusammenlebenden Menschen und wie man das „Leiden“ unter Kontrolle bekommen kann – so man denn unbedingt will.

Stil und Verständnis

John Perry besitzt einen eingängigen Schreibstil, der sich in kürzester Zeit herunterlesen lässt. Seine Kapitel sind kurz und präzise, gefüllt mit vielen Beispielen aus seiner eigenen Karriere als Prokrastinateur, die alle Leser ansprechen und amüsieren dürften. Seine Ausdrucksweise ist deutlich und zwischendurch sehr witzig, was das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht.

Obwohl es sich um ein äußerst kurzes Buch handelt, ist es der Inhalt wert, sich durch die Kapitel zu lesen, denn neben dem Unterhaltungsfaktor kann sich der Leser mit den Problemen identifizieren, denen sich Perry stellt. Dabei nimmt er sich nie in Schutz, sondern erzählt offen und ehrlich, welche Probleme sein Verhalten verursacht hat und wie er sie löste.

Abschließend lässt sich nur sagen, dass hier neben dem Spaß einige Punkte angesprochen werden, die zum Nachdenken anregen und das Buch noch lange nach dem Ende im Gedächtnis des Lesers verankern werden.

Zusätzlich sind die Kapitel mit Zeichnungen versehen, die in den Text einleiten.

Aufmachung

Das kleine handliche Hardcover-Büchlein wurde auf dem Cover mit Spotlack und einem leicht erhöht gedruckten Bleistift versehen. Die Rückseite zeigt die Inhaltsangabe und darunter einen Kringel von gespitztem Bleistiftrest. Ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis beginnt das Buch, während am Ende eine Danksagung und eine knappe Vita des Autors enthalten ist.

Ähnliche Titel

„The Lazy Way to Success“ von Fred Gratzon (Sachbuch); „Die 4-Stunden-Woche“ von Timothy Ferriss (Sachbuch)

Herzlichen Dank an den Riemann-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Einfach liegen lassen“ bei Amazon kaufen.