Kompakt

Rygart muss Stellung beziehen, was für Konfliktstoff sorgt und den Leser an die weitere Geschichte fesselt. Die Reihe verspricht noch einige interessante Verwicklungen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Break Blade, Vol. 3
Autor Yunosuke Yoshinaga
Illustration Yunosuke Yoshinaga
Übersetzung Jonathan Link
Verlag Tokyopop
Erschienen Oktober 2012
ISBN 978-3-8420-0404-7
Seitenanzahl 164 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Rygart hat genug und streicht die Segel. Er will die Hauptstadt verlassen, gerät dann aber in einen Gewissenskonflikt. Schlussendlich bleibt er doch und steht schon bald seinem alten Freund Zess auf dem Schlachtfeld gegenüber …

Stil

Nach zwei Farbseiten wendet sich Rygart von seinen Freunden ab und verlässt die Stadt. General Badr, der inzwischen einige Verbesserungen an den Golems vornehmen lässt, ist stets leicht an seinen hellen Haaren, seiner Sonnenbrille und seinen ausgeprägten Augenbrauenwülsten zu erkennen. Die junge Cleo sorgt während der dramatischeren Szenen für Auflockerungen, denn in einigen chaotischen Aktionen wird sie verniedlicht und deformiert gezeichnet.

Bei Rygarts Weg aus der Stadt gibt es einiges zu sehen, denn nicht nur die hohen Wände der Hauptstadt beeindrucken, sondern auch die Wüste und die rauen Felsen, auf denen sie gebaut wurde. Letztere dienen auch als Kulisse für die ausführlichen Kampfszenen.

Die Golems auseinanderzuhalten fällt schwer. Dank den unterschiedlichen Charakteren, die sie aber besetzen, erhält der Leser einen Hinweis darauf, wer welchen steuert und mit wem man mitfiebern muss. Die Actionsequenzen sind sehr ausführlich und mit Speedlines versehen.

Die Panels sind deutlich durch weiße Panels voneinander getrennt und können daher einfach in der Reihenfolge gelesen werden. Die Geräuschworte wurden übersetzt und im Original eingefügt.

Zwischen den Kapiteln befinden sich Vorzeichnungen und Entwürfe, die dem Leser zeigen, wie detailliert die Überlegungen des Zeichners sind. Vor allem die Bilder der Golems beeindrucken sehr.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt Königin Sigyn vor einem Golem. Der Titel wurde mit glänzendem Spotlack veredelt. Auf der Rückseite ist Cleo unter der Inhaltsangabe zu sehen.

Ähnliche Titel

Neon Genesis Evangelion (Manga); „Born of“-Reihe von Sherrilyn Kenyon (Roman); Romane von Catherine Asaro; Fullmetal Alchemist (Manga); Saber Rider und die Starsheriffs (TV-Serie/Anime); Kiiri (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Broken Blade, Band 3“ bei Amazon kaufen.